Wunder des Weltalls

Einzelheiten auf Europa

Fotograf: Klaus Retzlaff

Mein Ziel am Abend der Jupiter-Opposition war es eigentlich, 180 Einzel-Avis von je 100 Bildern jede Minute für einen Film aufzunehmen, was mir auch gelang. Auf Grund der günstigen Bedingungen entschloss ich mich am Schluss noch zwei weitere Avis mit je 1000 Bildern aber leicht geänderter Farbeinstellung herzustellen. Schon auf guten Summenbildern der 180 Einzel-Avis schien etwas auf Europa erkennbar zu sein. Die Bearbeitung der beiden letzten Bilder mit Giotto zeigte Europa mit Einzelheiten. Es handelt sich hochwahrscheinlich nicht um ein Artefakt, da Europa auf jedem der Bilder stets eine andere Position hat und ich verschiedene Verarbeitungen vorgenommen habe, um dieses Problem auszuschließen.
Komplettes Bild anzeigen