Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Extrem heller Perseiden-Meteor 1

Bild eines extrem hellen Meteors der am 13. August 2015 um 2:03 Uhr zu sehen war. Der Aufnahmestandort liegt bei Herrischried im Südschwarzwald, auf der Dammkrone des Hornbergbeckens auf 1050 Meter ü. NN. Das Bild zeigt eine Weitwinkelaufnahme mit dem hell leuchtenden Meteor und der Milchstraße vom Fuhrmann (links unten) bis zum Sommerdreieck (rechts oben). Ich schätze die visuelle Helligkeit des Meteors im Vergleich zur Helligkeit der Venus und der maximalen Helligkeit von Iridium-Flares auf eine Größenordnung von -7 mag bis -8 mag.

Daten zum Bild

E-Mail gundoklebsattel@t-online.de
Anschrift Talhauserstraße 32a 79285 Ebringen
ObjektPerseiden Meteor
OrtHerrischried
Zeitpunkt 13.08.2015 02:03 MESZ
KameraCanon EOS 650D
Teleskop/Objektiv 8-mm-Fisheye / Blende 3,5 / ISO 1600
Montierung Nachführung mit Vixen Polarie
Belichtungszeit38 s
NachbearbeitungDieses Bild entstand durch Überlagerung der Meteoraufnahme (38 sec) mit einer zweiten Aufnahme der Milchstraße (67 sec). Die Überlagerung erfolgte mit Fitswork durch „multiplizieren"
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.