Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Gamma-Cygni-Region

Die Region um den etwa 1500 Lichtjahre entfernten hellen Stern Sadr (Gamma Cygni) liegt im Band der Milchstraße und ist reich an Sternen, Staub und Wasserstoffwolken. Die rot leuchtende, ionisierte und rund 4500 Lichtjahre entfernte Wasserstoffwolke unterhalb von Sadr wird auch Schmetterlingsnebel genannt und besteht aus den Bereichen IC 1318B und IC 1318C, getrennt durch die Dunkelwolke LDN889. Die gesamte Ausdehnung von IC 1318 (bestehend aus den Komponenten A, B, und C) beträgt mehr als 100 Lichtjahre, im Bild rechts sichtbar ist nur ein Teil der ausgedehnten, etwas schächeren C-Komponente von IC 1318. Der Sternhaufen links von Sadr ist NGC6910, auf der rechten Bildhälfte sind die offenen Sternhaufen Messier 29 (rechts unten) und Berkeley 86 (rechter Bildrand, Mitte) zu erkennen.
http://www.licht-stimmungen.de

Daten zum Bild

E-Mail christian.rausch@mnet-online.de
ObjektSchmetterlingsnebel (IC318)
OrtNähe Altomünster, Bayern
Zeitpunkt 29.09.2016 23:00 MEZ
KameraCanon 6D
Teleskop/Objektiv William Megrez 72mm f/6
Montierung Celestron AvX, MGEN Autoguider
Belichtungszeit1 Stunde, 59 Minuten
NachbearbeitungPixInsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.