Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

IC 405 und IC 410 als Widefield

Fotograf: Peter Knappert

Diese beiden Objekte habe ich schon des Öfteren mit dem TMB APO bei 650 mm Brennweite aufgenommen, aber da passt ja nur immer IC 405 oder IC 410 ins Bildfeld der 30d. Da diese Woche gutes Wetter im Schwarzwald war, habe ich die Objekte mal mit dem Teleobjektiv aufgenommen. Bei 200 mm war mir aber der Abbildungsmaßtab wieder etwas zu klein, daher habe ich den Telekonverter verwendet, sodass ich letztendlich auf 280 mm Brennweite gekommen bin, was ideal war :-)))

Das Bild in großer Auflösung ist auf meiner HP zu finden:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC405%20und%20IC410%20EFL%2070_200_1_4fach%20Medium.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

Viele Grüße
Komplettes Bild anzeigen