Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Im Herznebel

Mit dieser Aufnahme habe ich mir einen lange ersehnten Wunsch erfüllt. Der Herznebel fasziniert mich aus ästhetischer Sicht schon seit damals, als ich vor Jahren mit der Astrofotografie begonnen hatte. Da IC 1805 nicht gerade ein Einsteigerobjekt für Astrofotografen ist, musste ich mich in Geduld üben. Doch diesen Sommer hat es funktioniert, und ich habe endlich eine zufriedenstellende Aufnahme meines "Lieblings" im Kasten!

Leider passte nicht der ganze Nebelkomplex in das Bildfeld meiner Ausrüstung, und so entschied ich mich für diesen speziellen Bildausschnitt.

Zu sehen ist hier der nördliche Teil von IC 1805, der von sehr beeindruckenden HII-Wolken eingerahmt wird. Darin befindet sich links der offene Sternhaufen Mel 15, der von äußerst filegranen Dunkelwolken und Bright-Rims hinterlegt ist. Rechts im Bild befindet sich die HII-Region NGC 896, die sozusagen den östliche Ausläufer von IC 1805 formt.

KURIOSES ZU DIESEM BILD:
Zwischen diesen beiden Objekten, Mel 15 und NGC 896, ist eine dichte Ansammlung von Sternen zu sehen, die in meinen Augen eindeutig einen offenen Sternhaufen bildet. Dieser scheint aufgrund der Farben der Sterne und dessen relativer Ausdehnung im Vergleich zu Mel 15 hinter der HII-Region zu liegen. Leider konnte ich keinen Katalogeintrag finden, der hier passen würde.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, dieses Objekt zu identifizieren. Über eine entsprechende E-mail würde ich mich sehr freuen!

AUFNAHMEDATEN:
siehe Bilddatei (50 Prozent Auflösung vom Original)

Daten zum Bild

E-Mail natur-photo@hotmail.com, bigmothebig@hotmail.com
ObjektIC 1805
Ortam Gaisberg (1260 m) nahe Salzburg/Österreich
Zeitpunkt 02.08.2011 00:00 MESZ
KameraCanon EOS 450d mod.
Teleskop/Objektiv TLAPO 906
Belichtungszeit41 x 300 Sekunden bei 800 ISO
NachbearbeitungDPP-Viewer, Fitswork, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.