Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Iridium 84 mit Kassiopeia

Fotograf: Michael Borchardt

Tja, ich muß zugeben, gerade bei dieser Aufnahme hatte ich doch einiges an Glück, da ich an diesem Tag erst 10 Minuten vor dem Ereignis zuhause eintraf.
So konnte ich mich nur sehr, sehr kurz bei Calsky schlau machen, was Sache ist. Dann fix raus auf die Dachterrasse, Stativ und Kamera klar gemacht und grob Richtung Kassiopeia ausgerichtet.
Nun hatte ich nur Zeit für ein Probebild, um Belichtungszeit, ISO, Ausrichtung der Kamera usw. einzustellen.
Ja, und dann hätte der Iridium mich fast überrascht, ich sah ihn im letzten Augenblick und löste die Kamera dann unmittelbar aus.

Also wirklich "Kategorie Glückstreffer", die lang geplanten Iridiums werden selten so gut...
Komplettes Bild anzeigen