Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: ISS Vorbeiflug an Saturn

"Transit ISS - Saturn", das hatte ich mir notiert für diesen 18. Juni 2014. Und die Zentrallinie dieses Ereignisses war gar nicht so weit weg, gerade einmal drei Kilometer. Das mußte natürlich ausgenutzt werden. Und da auch noch das Wetter mitspielte, war der Entschluß schnell gefasst, das Geschehen auf die virtuelle Platte zu bannen.

Allerdings wollte ich keinen vollen Transit aufnehmen, sondern den Vorbeiflug der ISS an Saturn dokumentieren. Ein paar kurze Berechnungen bestätigten, dass ich für die Aufnahmen nicht einmal zu fahren brauchte, sondern das Teleskop im Garten aufstellen konnte. Bei zwei Meter Brennweite reichte das Bildfeld meiner EOS 600D gut aus für ein kurzes HD-Video.

Es war interessant, die Bewegung der ISS am Himmel zu beobachten, wie sie am Horizont sichtbar wurde, an Höhe gewann und schließlich auf den Ringplaneten zuflog. So konnte ich die Aufnahmen sehr gut steuern, zuerst das Video und direkt anschließend eine fünfsekündige Langzeitbelichtung für die Saturnmonde.

Die Bearbeitung des Material geschah dann am nächsten Tag. Ich addierte die aus dem Video extrahierten Frames und die Langzeitbelichtung mit GIMP, schnitt und schärfte mit darktable und fügte mit showfoto noch einen kurzen Text dazu.

Daten zum Bild

SonnensystemSaturn
OrtHilpoltstein
Zeitpunkt 18.06.2014 22:24 MESZ
Teleskop/Objektiv GSO RC 2000 mm
Montierung AZ-EQ6GT
Belichtungszeit1/1600 s (Video) + 5 s (Monde)
NachbearbeitungAddieren der 20 Frames aus dem Video und der Langzeitbelichtung mit GIMP, schneiden, schärfen, test hinzufügen
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.