Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Komet Garradd beim Kleiderbügelhaufen

Fotograf: Uwe Meinhold

Das Bild zeigt die Begegnung des Kometen C2009/P1 Garradd mit dem "Kleiderbügelhaufen" Collinder 399, aufgenommen am 3.9.2011 gegen 1 Uhr MESZ und seine Bewegung innerhalb von 110 Minuten. Leichte Schleierwolken sorgten teilweise für Halos um die hellen Sterne, die eine Bearbeitung erschwerten. Um die Koma des Komet deutlicher darzustellen, habe ich jeweils 10 Minuten belichtet, auch wenn dadurch der Komet schon sehr verzerrt erscheint. Um die Bewegung des Kometen am Himmel darzustellen, habe ich die Bilder nur auf die Sterne gestackt. Für die bessere Erkennbarkeit des "Kleiderbügel" wurde das Bild um 180 Grad gedreht. Es ist mein erstes Kometenfoto.
Komplettes Bild anzeigen