Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Kugelsternhaufen M 3 in Canes Venatici

Fotograf: Peter Knappert

M 3 ist etwa 40 000 Lichtjahre von uns entfernt. Er hat einen Durchmesser von 220 Lichtjahren und ist insgesamt 160 000-mal so hell wie unserer Sonne.
Die einzelnen Sterne haben Größen von 11 mag bis 22,5 mag. Die Anzahl der Sterne
dürfte sich auf eine halbe Million belaufen.
Oben links befindet sich noch die kleine Galaxie NGC 5263. Diese Galaxie
hat die Helligkeit 14,0 mag und die Größe 1 x 1 Bogenminute und man kann sie auf dem großen Widefield auf meiner Homepage sehen:

http://www.black-forest-astrophotography.de

Am 15. und 16.3. war im Schwarzwald gutes Astrowetter mit fantastischer Transparenz und so gelangen mir zwei Aufnahmeserien von M 3.

Viele Grüße


Komplettes Bild anzeigen