Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kugelsternhaufen M 68

Der Kugelsternhaufen Messier 68 ist ein recht isoliertes Beobachtungsobjekt am Frühlingshimmel im Sternbild Hydra. Er ist rund 106 Lichtjahre groß. Bei 33000 Lichtjahren Entfernung ergeben sich ein Winkeldurchmesser von 11' und eine scheinbare Helligkeit von immerhin 7,8 mag. M 68 gehört allerdings zu den Objekten des Charles Messier, die für Beobachter in Mitteleuropa eine Herausforderung sind. Dies liegt an ihrer schwierigen Position. Bei einer Deklination von rund -26° kulminiert M 68 in Deutschland sehr tief, er erreicht gerade einmal 10° Höhe. Somit ist er schwierig zu beobachten und fotografisch ist von Deutschland aus nichts Vernünftiges zu erreichen. Daher kam für diese Aufnahme ein ferngesteuertes Teleskop in Australien zum Einsatz.

Daten zum Bild

E-Mail marioweigand@gmx.de
Messier-NrM 68
OrtSiding Spring Observatorium, Australien (Remote)
Zeitpunkt 16.04.2014 00:00
KameraFLI-PL09000
Teleskop/Objektiv Planewave 20" CDK
Belichtungszeit63 Minuten
NachbearbeitungRegim, Fitswork, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.