Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kugelsternhaufen M53 und NGC 5053 im Sternbild Coma Berenices (Haar der Berenike)

Nachdem ich lange keine Gelegenheit mehr hatte, der Astrofotografie nachzugehen, bot sich mir am diesjährigen langen Himmelfahrtswochenende endlich wieder einmal eine Chance, die ich natürlich trotz der verhältnismäßig hohen Außentemperatur sowie der Zeit der hellen Nächte unbedingt nutzen wollte. Also nahm ich kurzerhand das scheinbare "Paar" M 53 / NGC 5053 auf´s Korn, bietet sich hier doch die einmalige Möglichkeit, zwei Vertreter der gleichen Objektklasse (Kugelsternhaufen) mit deutlich unterschiedlichem Aussehen innerhalb des gleichen Bildfelds gewissermaßen zu studieren: Auf der einen Seite der sehr lockere, kaum zum Zentrum hin konzentrierte NGC 5053, der äußerlich eher einem offenen Sternhaufen ähnelt, auf der anderen Seite der geradezu klassisch anmutende, viel konzentriertere M 53. Die Entfernungen belaufen sich im Falle von M 53 auf rund 60000 Lichtjahre (Lj.), bei NGC 5053 auf ungefähr 53000 Lichtjahre. Letztlich war ich zufrieden, diese beiden Kugelsternhaufen trotz der schwierigen astrofotografischen Begleitumstände gerade noch "erwischt" zu haben.

Daten zum Bild

Anschrift Homannstr. 22, 24106 Kiel
ObjektM53 und NGC 5053 im Sternbild Coma Verenices
Messier-NrM53
OrtStadtgebiet Kiel (heimischer Balkon)
Zeitpunkt 28.05.2017 01:30 MESZ
KameraCanon EOS 1100 D, astromodifiziert
Teleskop/Objektiv Newton-Reflektor 130/650 mm Skywatcher PDS
Montierung Synta EQ 5 mit Autoguider Lacerta MGEN
Belichtungszeit40 x 3 min., ISO 800
NachbearbeitungDSS, Fitswork und Gimp
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.