Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

M 13 - ein alter Bekannter

Fotograf: Manfred Holecek

Endlich konnte ich mich dazu durchringen, einen Kugelsternhaufen durch meinen kleinen Refraktor zu fotografieren. Ich hatte bei diesen Objekten immer die geringe Größe am Himmel (im Vergleich zur kurzen Brennweite meines Teleskops) im Sinn. Dieser Umstand ließ mich lange zögern!

Als Kontrapunkt für die kurze Brennweite mußte jedoch nur die Belichtungszeit lange genug sein, um dennoch eine für mich zufriedenstellende Aufnahme dieser Sternen-Sphäre zu bekommen.

---------------------------------------------------------------------------

Ebenso finde ich es bildtechnisch vorteilig und immer äußerst interessant zu sehen, was sich im weiteren Umfeld meiner Motive, in den Tiefen des Kosmos, so verbirgt. In dieser Aufnahme sind beispielsweise Hintergrundgalaxien bis jenseits von 16 mag zu erkennen!

Aufnahmedaten siehe Bilddatei
Komplettes Bild anzeigen