Leserbilder Astronomie: M 13 mit Deep Field

Nachdem ich im Februar einen gebrauchten Fotonewton günstig erstanden hatte, kam er ein paar Tage später mit einem beim Transport beschädigten Hauptspiegel bei mir an. Nach Verhandlungen zwischen dem Verkäufer, dem Transportunternehmen und mir, die sich über drei Monate hinzogen, bekam ich eine Erstattung des Transportunternehmers und konnte mir einen Ersatzspiegel für den Newton kaufen. Drei Monate nachdem ich mir die neue Optik gekauft hatte, konnte ich nun endlich First Light mit ihr feiern. Die Nacht wurde hauptsächlich von Mondlicht dominiert, weshalb ich mir ein leichtes Deep-Sky-Objekt suchte um passable Ergebnisse zu erreichen.

Auf dem Bild ist der Kugelsternhaufen M13 zu sehen. Zusätzlich konnte ich überraschend im Hintergrund viele Galaxien entdecken die jetzt für mich mit diesem lichtstarken 10"-Newton-Teleskop mit f/4-Öffnungsverhältnis erreichbar waren.

Insgesamt sind es 14 Galaxien die zwischen 16 und 19 mag scheinbarer Helligkeit liegen. Ich war sehr überrascht, da mein Beobachtungsplatz im Garten hinter meinem Haus inmitten einer Kleinstadt mit 10000 Einwohnern liegt und damit schon recht lichtverschmutzt ist.

E-Mail boese.sascha@googlemail.com