Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: M 57 mit der Webcam

Strum in Pülsen

Nun, nachmittags hatten wir auf dem Treffen von Raffael Benner ca. 30-37 Grad und haben uns fast zu Tode geschwitzt. dann so ca. gegen 16:30 Uhr kamen Wolken auf und es hagelte aus dem Radio Unwetterwarnungen - aber an uns sollte das doch vorbeiziehen. Denkste.

Da saßen wir grade alle zusammen bei Kaffee und Tee, da kam ohne Voranmeldung eine gewaltige Sturmwelle über den See und ein Teil von uns flüchtete in den Wohnwagen von Raffael. Aber als der voll war, standen wir noch zu dritt draußen. Wir nahmen uns also die Markise und haben uns dahinter versteckt

Nun standen wir da bei Windgeschwindigkeiten um die 100 km/Std. Das ging dann ca. 5-10 min, aber uns kam es vor wie eine Ewigkeit und wir waren durch bis auf die Unterwäsche und hatten richtig Angst bei dem Wind. Als dann der schlimme Wind vorbei war, konnten wir uns ein Bild von der Verwüstung machen.

Ein Zelt von einem Kollegen war zerstört worden, ein Baum am See war gespalten und ein 16-Zoll-Dobson ist umgekippt und der Spiegel aus der Fassung gesprungen, aber weiter war zum Glück nichts passiert. Als sich alle wieder gesammelt hatten und es schließlich Nacht wurde, belohnte uns der Himmel mit einem super Seeing und scharfen Sterne, wobei ich dann diese Aufnahme gemacht habe. Das war mein erstes und auch turbulentes Teleskoptreffen...

MfG
Dennis Beeken

Daten zum Bild

E-Mail Streichenstrasse@googlemail.com
Anschrift Streichenstr. 36, 26689 Apen
ObjektRingnebel in der Leier
Messier-NrM 57
Ort24257 Pülsen
Zeitpunkt 08.08.2008 23:00 MEZ
KameraPhillips SPC 900nc
Teleskop/Objektiv GSO Newton 200/1000, f/5
Belichtungszeit29 x 30 s
NachbearbeitungGlätten und Ebnen mit Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.