Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mars mit Wolken im Hellas-Becken (23. April 2014)

Am 23. April gelang mir endlich die erste Aufnahme der aktuellen Saison und etwas (für mich) Neues gab es auch zu sehen: Südlich von Syrtis Major war ein ausgedehnter heller Bereich zu erkennen. Das große Hellas-Becken lag komplett unter Wolken! Die Aufnahme zeigt darüber hinaus sehr deutlich Wolken im Bereich des großen Schildvulkans Elysium Mons. Sehr auffällig ist auch die stark abgeschmolzene nördliche Polkappe.

Das Seeing war an diesem Abend sehr wechselhaft und Zirrusbewölkung stört. Doch trotzdem waren jede Menge Details auf dem 36 Grad tief stehenden Planetenscheibchen zu sehen. Die daraus folgende starke Refraktion konnte ich mit einem Korrektor-Prisma, dem Pierro ADC ausgleichen.

Daten zum Bild

E-Mail marioweigand@gmx.de
ObjektMars
SonnensystemMars
OrtOffenbach am Main, Deutschland
Zeitpunkt 23.04.2014 00:22 MESZ
KameraGrasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Teleskop/Objektiv Celestron C14 XLT
Montierung 10Micron GM2000
Belichtungszeit6000 x 30 ms je RGB-Kanal
NachbearbeitungAviStack2, Registax 6, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.