Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mein erstes Planetenfoto...

Hallo,

das Wetter ist bei un anhaltend schlecht. Jedoch hat es am Abend des 3.1.2011 gegen 19:30 Uhr MEZ für die Aufnahme meines allerersten Planetenfotos gereicht.
Zu Beginn habe ich mit meinen zwei Kids Jupiter beobachtet und dabei haben wir einen schönen Mondschattendurchgang von Ganymed gesehen. Dann kam mir die Idee, doch mal schnell die Kamera hinten dran zu hängen.

Da ich noch nie Planeten fotografiert habe, musste ich mich erst mal etwas reinwurschteln. Als Teleskop diente mein kleiner MAK von Intes Micro Alter M603 mit 6 Zoll Öffnung und 1500 mm Brennweite auf der nicht eingenordeten EQ6 vom Balkon aus. Mit dem FFC von Baader wurde die Brennweite auf 3333 mm verlängert, was einem Öffnungsverhältnis von f/22,2 entspricht. Als Kamera diente meine Flea2 von Point Grey mit 1,25-Zoll-Filterrad von Atik und einem Baader LRGB-NIR-Filtersatz. Die Aufnahmesoftware war FireCapture von Torsten Edelmann.

Da ich an meinem Laptop nur eine langsame 400er-Firewire-Schnittstelle habe, kann ich nur mit maximal 10 fps aufnehmen. Dadurch werden die Aufnahmesequenzen relativ lang, was bei Jupiter durch seine schnelle Rotation zu Problemen führt. Leider sind dadurch Schärfeverluste entstanden. Nun, das Seeing vom Balkon aus war auch nicht der Hit (visuell war bei 100-Fach Schluss), und Hochnebel hatten wir auch. Aber ich war froh, überhaupt mal wieder seit Monaten durch ein Teleskop gucken zu können.
Die Belichtungszeiten betrugen für LRGB zwischen 10 und 15 ms, für IR 50 ms. Leider waren nachher der L-Kanal und die IR-Aufnahmen nicht zu gebrauchen, so dass ich den relativ guten Rotkanal als Luminanz nahm und somit ein R-RGB entstanden ist. Bearbeitet wurde das Bild mit Registax und PS CS4. Gemittelt wurden die jeweils besten 250 Bilder von ca. 1000 Bilder/AVI.

Da sowohl Aufnahmetechnik als auch Bildbearbeitung im Gegensatz zur Deep-Sky-Fotografie doch völlig unterschiedlich sind, ist da sicher noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden, und ich werde es nutzen, sofern mir der Wettergott wohl gesonnen ist.

Gruß Markus

Daten zum Bild

E-Mail markus-noller@gmx.de
ObjektJupiter mit Ganymed
SonnensystemJupiter
OrtAllmersbach i. Tal
Zeitpunkt 03.01.2011 19:30 MEZ
KameraPoint Grey Flea2
Teleskop/Objektiv Intes Micro Alter M603
Belichtungszeit10-15 ms
NachbearbeitungRegistax und PS CS4
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.