Leserbilder Astronomie: Messier 81, Messier 82, Holmberg IX und IFN

Himmelfahrt bescherte eine Schönwetterkatastrophe und schlaflose Nächte für Deep-sky-Fotografen. Das Bild ist aus Belichtungen in vier aufeinander folgeden Nächten von 3. bis 6. mai 2016 in Bad Kreuznach vom Garten aus (leider in Sichtrichtung zum Stadtzentrum hin) entstanden. Das Bild zeigt die bekannten Galaxien M81 mit der Zwerggalaxie Holmberg IX und Messier 82 im Sternbild Großer Bär. Im H-Alpha-Kanal wurde fast sieben Stunden belichtet, um die Gasauswürfe bei der Galaxie M82 detaliert zu erfassen, die
Indikator für starke Sternentstehung innerhalb der Galaxienscheibe sind, hervorgerufen durch eine enge Begegnung mit Messier 81 vor langer Zeit. In Ansätzen ist sogar der Integrated Flux Nebula (IFN) im Hintergrund erkennbar. Norden ist links. Belichtungszeiten: L: 147 x 180s, H-Alpha: 42 x 600s, R: 39 x 180s, G: 35 x 180s, B: 35 x 180s Gesamtbelichtungszeit: 19,8h. Teleskop: Refraktor 80mm / f=560mm mit Reducer 0.8, Kamera Atik314L mit Filterrad. Die Bildbearbeitung erfolgte vollständig mit Pixinsight.

ObjektBodes Galaxie, M81 und Zigarrengalaxie, M82