Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mond und Jupiter

Am Abend des 7. Mai 2017 traf ich mich mit einem Vereinskollegen in Radebeul an der Sternwarte, um die hübsche und enge Begegnung des Mondes mit Jupiter zu verfolgen. Auch wenn die engste Annäherung erst um 1:05 Uhr MESZ am 08. Mai erfolgte. Manchmal kann ein klarer Himmel, besonders bei recht hohen Begegnungen dieser Art, unattraktiv sein, weil ein schönes Vordergrundmotiv fehlt. So hoffte ich, es würden vielleicht gegen Mitternacht noch Wolken aufziehen – besonders Stratocumuli und Altocumuli eignen sich dafür, sie haben genau die richtige Dichte, um als Lichtfilter zu fungieren. Und so kam es! Als ich gegen 23:40 Uhr heimfuhr, hielt ich an den Elbwiesen bei Radebeul erneut an und konnte eine Reihe Aufnahmen machen, bei denen der Mond perfekt gedämpft wurde, Jupiter aber wiederum prima sichtbar blieb. Ganz schwach erkennt man auch die Jupitermonde…

Daten zum Bild

SonnensystemJupiter, Erdmond
OrtRadebeul, Sachsen, auf den Elbwiesen
Zeitpunkt 07.05.2017 23:46 MESZ
KameraCanon EOS 500D
Teleskop/Objektiv Pentacon 2.8/135 bei F5.6
Belichtungszeit1,3 s, ISO 100
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.