Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

NGC 7331 mit Begleitgalaxien und Stephans Quintett im Sternbild Pegasus

NGC 7331 mit Begleitgalaxien und Stephans Quintett im Sternbild Pegasus

Fotograf: Stefan Brandt

Da die Nacht vom 08.10. auf den 09.10.2017 sich als durchgehend klar erwies packte mich unweigerlich die Neugier darauf, wie sich die schöne Spiralgalaxie NGC 7331 samt ihrem Umfeld in meinem kleinen Newton-Reflektor 130/650 mm PDS von Skywatcher wohl machen würde. So fertigte ich noch kurzerhand eine Belichtungsreihe dieses interessanten Umfeldes trotz Mondstörung an, sobald meine obere Balkonkante das Aufnahmefeld "freigab". Im Rahmen der anschließenden Bildbearbeitung machte ich dann u. a. Gebrauch von der Dreifach-Drizzle-Funktion in Deep Sky Stacker, eine gute Option, um noch ein wenig mehr an Auflösung mit kleinen Optiken zu generieren …
Komplettes Bild anzeigen
Jetzt neu! Leserbilder auf Pinterest!