Wunder des Weltalls

NGC 7635 Bubble-Nebel

Fotograf: Markus Noller

Lange hat's gedauert und viele Male habe ich's wieder verworfen, bevor ich ein akzeptables Ergebnis herausgearbeitet hatte: Der Bubble in Hubble...-Palette

Hier als Widefield vom 25.9.2011 mit einigem Gekröse drumrum, außerdem sind der Sternhaufen M 52 und der Emissionsnebel NGC 7538 im Bildfeld zu sehen. Das Bild wurde unter anderem nach der Tonemapping-Methode bearbeitet. Im Anschluss daran wurden die Sterne mit Echtfarben überlagert.

Belichtet wurde H-alpha 11x15 min, OIII 11x10 min und SII 11x10 min. Außerdem noch je 3x5 min RGB für die Sternfarben. In Summe macht das 7 h Belichtungszeit.

Aufgenommen habe ich mit meinem Takahashi FS78 samt Reducer und der SBIG ST8300M mit Filterrad und Baader-Linienfilter, sowie Astrodon LRGB-Filtern auf der EQ6.


Komplettes Bild anzeigen