Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Pandromeda 2.0

Auf dem Norddeutschen Astrofototreffen (NAFT) in Lübeck gab es zahlreiche beeindruckende Bilder von Komet PanSTARRS zu sehen. Besonders die Annäherung des Kometen an M31 war auf Grund des guten Wetters in den norddeutschen Bundesländern ideal zu verfolgen. Hartwig Lüthen (GvA-Hamburg) bot während der Tagung an, meine Fotos aus der Nacht vom 3./4. April noch einmal neu zu verarbeiten. Ursprünglich hatte ich von 55 Einzelbildern nur 18 zu einem Summenbild verarbeitet. Hartwig hat nun alle Bilder mit einer Gesamtbelichtungszeit von über 120 Minuten summiert sowie Komet und Galaxie separat verarbeitet. Das Ergebnis übertrifft meine ursprüngliche Version deutlich.

Daten zum Bild

E-Mail marco.ludwig@sternwarte-nms.de
Anschrift Mühlenhof 45, 24534 Neumünster
ObjektKomet PanStarrs und M31
Messier-NrM31
Ortvhs-Sternwarte Neumünster
Zeitpunkt 03.04.2013 00:00 MESZ
KameraCanon EOS 1100Da
Teleskop/Objektiv Canon EF 70-200 IS USM f/2,8
Belichtungszeit55 Einzelbilder mit über 120 Minuten Gesamtbelichtung
NachbearbeitungPixinsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.