Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Quasar Q1224-1116

Fotograf: Klaus Hohmann

Q1224-1116 ist einer der leuchtkräftigsten Quasare (Markierung) die wir kennen, der uns trotz seiner großen Entfernung noch mit 15,37 mag entgegenstrahlt.

Wie groß ist die Reichweite mit einer halbwegs "normalen" Amateurausrüstung? Bei gut 10 Milliarden Lichtjahren (z = 1,979) scheint das Limit noch nicht erreicht zu sein. Es ist der Blick in ein noch recht junges Universum, das nicht einmal 1/3 des heutigen Alters hatte, als sich die Photonen dieses monströsen Quasars zu uns auf den Weg machten.

Aus dieser enormen Entfernung und der gemessenen scheinbaren Helligkeit ergibt sich eine unfaßbare absolute Helligkeit von -30,50 mag! In 32,6 Lichtjahren Entfernung wäre dieser Quasar noch 27,5-mal heller als die Sonne am Tageshimmel.

Weitere Infos auf der Seite http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Q1224-1116.php
Komplettes Bild anzeigen