Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Sommervollmond

Fotograf: Heinz Bußemeier

Die Bilder des Titelthemas von SuW 9/2010 sind natürlich sehr schön, aber immerhin mit sehr viel Aufwand gemacht: hochprofessionelle Ausrüstung, weite Anreise bis Persepolis oder die Osterinseln, außerdem muss man auch die große Erfahrung eines Berufsfotografen haben.

Um all jene zu "trösten", die diese Voraussetzungen nicht haben, stelle ich mein Foto des 1. Sommervollmondes am 26./27. Juni 2010 hier ein.

Ich habe "nur" eine Canon G7, also eine Kamera, die ich überall hin mitnehmen kann. Das Bild ist in meinem Garten in Bairawies, Oberbayern, 40 km südlich von München, in der Morgendämmerung entstanden. Ich habe in Astrofotografie leider überhaupt keine Erfahrung und das Foto ist mit Hilfe von "trial and error" entstanden.
Vielleicht gefällt es Ihnen ja auch so, wie meinen Freunden und Verwandten, die mich überredet haben, das Bild einzustellen.

Mit freundlichem Gruß
Heinz Bußemeier
Komplettes Bild anzeigen