Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonne in Weißlicht, CaII und H-alpha am 8.8.2014

Der Anblick der Sonne am 8. August 2014 in drei verschiedenen Wellenlängenbereichen. Rechts das Weißlicht, wo man hauptsächlich die Sonnenflecken und Fackeln erkennen kann. In der Mitte der Anblick im nahen Ultravioletten, wo die aktiven Gebiete klarer hervortreten und man die Supergranulation sieht. Im rechten Bild sieht man fast schon im Infraroten Protuberanzen hell am Sonnenrand wie auch als dunkle Filamente vor der Sonnenscheibe. Für gewöhnlich treibt einem eine Sonnenbeobachtung im August den Schweiß aus den Poren, aber das Wetter dieses Jahres ist zumindest in dieser Hinsicht erfreulich anders.

Daten zum Bild

ObjektSonne
OrtBruneck
Zeitpunkt 08.08.2014 12:00 MESZ
KameraTIS DMK41 und EOS 1100 Da
Teleskop/Objektiv Borg APO (150 mm/1000 mm), Lunt LS60THa, Lunt LS60TCaK
Montierung 10Micron GM2000QCI
Belichtungszeit1/400 s für Weißlicht, 15 fps für Video
NachbearbeitungAutostakkert2, PS CS6, Pixinsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.