Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Spinne und Fliege

Westlich des Messier Sternhaufens M 36 im Fuhrmann (Auriga) befinden sich zwei sehr schwache Objekte, die beide Kombinationen aus offenen Sternhaufen und Emississionsnebel darstellen. Das Bild zeigt auf der rechten Seite den ausgedehnten Komplex von IC 417 und links unten den kompakteren NGC 1931. Beide Offene Sternhaufen sind noch sehr jung und eingebettet in glühendes Wasserstoffgas. Sie befinden sich in einer Entfernung von rund 10000 Lichtjahren und werden manchmal als Spinne und Fliege bezeichnet. Die Aufnahme wurde am Observatorium der IAS auf der Hakos-Farm in Namibia erstellt.
Weitere Bilder auf www.astro-cabinet.com

Daten zum Bild

E-Mail dieter.willasch@gmx.de
ObjektGalaktischer Nebel IC 417
OrtHakos-Farm, Namibia
Zeitpunkt 01.12.2013 00:00 UT
KameraSBIG STL-11000M
Teleskop/Objektiv Keller 20 Zoll Cassegrain f/3
Montierung Liebscher GEM
BelichtungszeitJe 6 x 10 m RGB
NachbearbeitungMaxim DL5, Photoshop.
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.