Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Venusuntergang umrahmt von "Istriens Stonehenge"

Eine ereignisreiche Beobachtungsnacht auf dem Gelände des Observatoriums Visnjan nahe Porec/Istrien. Venusuntergang, Jupiteraufgang und ein herrlicher Sonnenaufgang umgeben von Stein-Megalithen.
Warum verbringt man eine Urlaubsnacht nicht im bequemen Bett seiner Ferienwohnung?
Nun, was hatte diese Nacht zu bieten? Mit Vollmond keine typische Beobachtungsnacht, aber sie versprach sternenklar und von den Temperaturen angenehm mild zu werden. Auf dem Gelände des Observatoriums findet man nicht nur das Gebäude mit einem 101-cm-Spiegelteleskop, sondern auch, wie ich es nennen möchte, ein wunderschön angelegtes "Stonehenge Istriens": im Kreis aufgestellte Megalithe aus verschiedenen Muschelkalkfelsen. Diese Anlage verleiht dem Park einen nahezu mystischen Flair.
Kaum beim Observatorium angekommen, überschlugen sich fast die Ereignisse. Kurz nach Sonnenuntergang konnte ich den Venusuntergang am Westhorizont zwischen den Megalithen beobachten. Bald darauf tauchte der volle Mond alles in sein geheimnisvolles Licht. Nach Mitternacht schwenke ich die Kamera nach Osten, um den Jupiteraufgang zu fotografieren, wieder ein prachtvolles Bild, Jupiter eingerahmt von den Felsen und im Hintergrund das Observatorium im Mondlicht. Doch als ob dies nicht schon genug gewesen wäre, wurde die Beobachtungsnacht noch mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt.

Daten zum Bild

E-Mail michael.guggemos@gmx.de
Anschrift Michael Guggemos Am Osterösch 9 87637 Seeg
SonnensystemVenus
OrtObservatorium Visnjan Istrien
Zeitpunkt 24.06.2015 22:29 MESZ
KameraPanasonic DMC-FZ-18
Teleskop/Objektiv 36mm
Montierung Stativ
Belichtungszeit30 sec.
NachbearbeitungMicrosoft Office Picture Manager
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.