Archiv

Kepler 76 b, »Einsteins Planet«

Exoplanet

Erdgroßer Planet in lebensfreundlicher Zone um Zwergstern entdeckt

17.04.14 | US-amerikanische Astronomen haben einen erdgroßen Planeten ausgemacht, der sein Zentralgestirn innerhalb der "lebensfreundlichen Zone" umrundet. » weiter
Rothaariger Neandertaler und moderner Mensch

Analyse alter DNA

Menschen und Neandertaler regulierten ihre Gene anders

17.04.14 | Der ausgestorbene Neandertaler und seine Vettern unterscheiden sich genetisch gar nicht sehr von uns modernen Menschen. War stattdessen ihre Genregulation anders geschaltet? » weiter
Schedelsche Weltchronik

Mittelalterliches Multiversum

Die Physik der Kristallsphären

17.04.14 | Wie entstand die Welt? Das erklärte sich der mittelalterliche Gelehrte Robert Grosseteste mit physikalisch anmutenden Formeln. Historiker und Physiker haben sie nun simuliert. » weiter
Schimpansen mögen es luftig und stabil

Lattenrost aus Eisenholz

Schimpansen mögen es luftig und stabil

17.04.14 | Wenn der Regenwald als Baumarkt fungiert: Zur Herstellung ihrer Nester wählen Schimpansen kritisch das Material mit den besten Eigenschaften. » weiter
Ei- und Samenzellen

Fortpflanzung

"Juno" bindet Spermien an die Eizelle

16.04.14 | Vor der Verschmelzung müssen Ei- und Samenzelle aneinander binden. Das zuständige Protein der Spermien ist bekannt. Nun ist sein Gegenpart auf der Eizelle gefunden worden.   » weiter
Bart

Partnerwahl

Männer mit Bart erscheinen attraktiver - solange sie selten sind

16.04.14 | Bärtige Männer wirken vor allem dann attraktiv, wenn Gesichtsbehaarung wenig verbreitet ist. Das könnte wechselnde Moden erklären. » weiter
Quakender Laubfrosch

Bioakustik

Wissenschaftlicher Lauschangriff

16.04.14 | Genau hingehört: Die Klangkulisse von Lebensräumen verrät viel über die vorhandene Artenvielfalt und die dort ablaufenden ökologischen Prozesse. » weiter
Dank Gewebezüchtung bekommen Ratten eine nachgebildete Speiseröhre transplantiert

Tissue Engineering

Im Labor gezüchtete Speiseröhre transplantiert

15.04.14 | Forscher haben mit einer schonenden Methode ein Speiseröhrentransplantat hergestellt und dieses erfolgreich im Rattenmodell eingesetzt. » weiter
Sonnenenergie aus dem Meer

Meereswärmekraftwerke

Genügend Energie für die ganze Welt

15.04.14 | Saubere Energie aus dem Meer: Mit Ozeanwärme ließe sich der Energiebedarf der Menschheit voll decken. Ein geplantes Großkraftwerk soll jetzt die Technik unter Beweis stellen. » weiter
Tabakschwärmer vernascht Kojotentabak

Tierische Chemiewaffen

Giftmischer auf sechs Beinen

14.04.14 | Pure Natur heißt oft: höchste Lebensgefahr! Von den chemischen Tricks im Kampf "Pflanze gegen Insekten" und "Insekten gegen alle" können wir so manches lernen. » weiter
Tropfig bis wolkig: Die Flugbahn der Niespartikel

Turbulenter Gasaustoß

Hust- und Nieströpfchen fliegen bis zu 2,5 Meter weit

14.04.14 | Huster und Nieser nähern sich ihren Zielobjekten nicht in einzelnen Tropfen, sondern geballt in einer Wolke - und die schwebt weiter als bisher vermutet. » weiter
Schäden und Folgeschäden

Erdbebenschutz

Löcher im Boden sollen Erdbeben bremsen

14.04.14 | Mit so genannten Metamaterialien bauen Forscher Tarnkappen - kleine Bereiche, die bestimmte Wellen nicht erreichen. Das funktioniert auch bei Erdbebenwellen. » weiter
Vollkornbrot

Ernährung

Ballaststoffe halten den Darm in Schwung

11.04.14 | Ballaststoffe sind gesund, so heißt es überall. Ein kritischer Blick auf den tatsächlichen Wissensstand bestätigt das - wenn auch mit Einschränkungen. » weiter
Fettschwalm

Ungewöhnliche Tiere

Der einzigartigste Vogel ist - der Fettschwalm

11.04.14 | Biologen haben die 100 ungewöhnlichsten Vogelarten benannt, die besonders schutzwürdig sind. Die Nummer 1 lebt in Höhlen und könnte als Öllampe missbraucht werden. » weiter
Der Planetarische Nebel Abell 33 im sichtbaren Licht

Planetarische Nebel

Ein kosmischer Diamantring

10.04.14 | Ein sterbender Stern im Sternbild Wasserschlange hat den Planetarischen Nebel Abell 33 ausgestoßen. Mit dem Very Large Telescope der ESO gelang eine detaillierte Aufnahme. » weiter