Archiv

Die Supernova 1994D

Außergewöhnliche Supernovae

Galaktische Lupe führt Astronomen in die Irre

24.04.14 | Vor vier Jahren erstrahlte der sterbende Stern "PS1-10afx" weit heller, als er gedurft hätte. Ein neuer Typ Supernova? Jetzt gelang es Forschern, das Rätsel zu lüften. » weiter
Darstellung eines Quasars

Verschränkung

Kosmischer Test für die Quantenphysik

24.04.14 | Quasare sind die ultimativen Zufallsgeneratoren: Jetzt sollen sie helfen, die Bizarrheit der Quantenphysik endgültig zu beweisen. » weiter
Der Zwergwal lässt das Quaken nicht

Verhaltensbiologie

Entengleiches Quaken aus antarktischem Ozean enträtselt

24.04.14 | Mission Possible: Das Geheimnis um ein seltsames Geräusch im Südpolarmeer wurde nach jahrzehntelangem Rätseln gelüftet. » weiter
Dreifingerfaultier kopfunter

Optimierte Anatomie

Faultiere sind zum Herumhängen perfektioniert

23.04.14 | Der gemächliche Lebenswandel von Faultieren ist nur durch clevere Tricks möglich. Der neueste: ein Hängenetz für den vollen Magen. » weiter
Autoimmunität

Autoimmunerkrankungen

Ein neuer Weg zur Toleranz

23.04.14 | Forscher möchten dem Körper Attacken auf sich selbst abgewöhnen. Dabei gab es zwar Misserfolge - die Hoffnung auf einen Erfolg bleibt aber bestehen. » weiter
Ratten sozial isoliert

Depression

Überraschender Schutzmechanismus in Nervenzellen entdeckt

22.04.14 | Im Gehirn von Ratten sind Forscher auf einen eigenartigen Schutzmechanismus gestoßen. Einmal in Gang gesetzt, beseitigte er die Depressionssymptome innerhalb von Tagen komplett. » weiter
Mixer verschiedener Epochen

Graphen

Wunderfolie aus dem Küchenmixer

22.04.14 | Forscher stellen qualitativ hochwertiges Graphen in großtechnischen Mengen her. Das entscheidende Element des neuen Verfahrens ist ein Allerweltsgerät: der Mixer. » weiter
Vitamine in Obst- und Pillenform

Nahrungsergänzungsmittel

Wie viele Vitamine dürfen es denn sein?

22.04.14 | Zusätzliche Vitamine in Tabletten oder Säften sollen chronischen Erkrankungen vorbeugen. Doch welche Dosis ist genug oder zu viel? Klare Aussagen sind hier Mangelware. » weiter