Deutungshoheit der Biowissenschaften

Tagebücher der Wissenschaft

Mit neuen Entdeckungen in Neurowissenschaft und Genetik hat die moderne Biologie unser Verständnis der Welt, der Natur und des Menschen selbst revolutioniert. Welche Rolle können biologische Deutungsmuster für die Betrachtung der Welt spielen?

______________________________________________________________

Michael Blume

Biologie ist Grundlage, nicht Determinant

30.08.11 |
Michael Blume untersucht das Verhältnis von Biologie und Geisteswissenschaften. Sein Fazit: Biologie ist die Grundlage, die Gesamtheit menschlichen Seins geht jedoch darüber hinaus.

Elmar Diederichs

Life Sciences – reach out or roll back?

11.09.11 |
Die biologischen Wissenschaften werfen eine ganz neue Klasse von Fragen auf, die man wahrscheinlich nicht einfach den Fachwissenschaftlern überlassen kann, argumentiert Elmar Diederichs in diesem Einführungsbeitrag zum Bloggewitter.

Bastian Greshake

Biologie im Hobbykeller

30.08.11 |
Je etablierter biotechnische Methoden werden, desto einfacher und billiger wird es, genetische Experimente auf eigene Faust durchzuführen – und das ist eine gute Sache, schreibt Bastian Greshake.

Die Soziobiologie war noch nie ein “zahnloses” Konzept

31.08.11 |
Die Biowissenschaften stellten grundlegende gesellschaftliche Konzepte infrage, meint Gastautor Ingo Bading im Blog von Elmar Diederichs.

Christian Hoppe

Hirn-Therapie oder Psycho-Therapie?

01.09.11 |
Am Beispiel der Depression fragt Christian Hoppe, ob der neuropsychiatrische Ansatz den Patienten wirklich besser hilft als die klassischen Psychotherapien.

Markus Dahlem

Hirnfunktionen modellieren

01.09.11 |
Markus Dahlem wirft einen Blick in die entgegengesetzte Richtung, auf die Instrumente, die moderne Biowissenschaft erst ermöglichen – zum Beispiel Computermodelle.

Der Erklärungswert evolutionärer Ansätze

04.09.11 |
Elmar Diederichs untersucht, wie hilfreich biologische Sichtweisen bei der Erklärung von abstrakten Phänomenen sind und wo ihre Grenzen liegen.

Thomas Grüter

Deutung als Fehlerquelle

04.09.11 |
Thomas Grüter wirft sich für die Geisteswissenschaften in die Bresche: Wer den Geist rein naturwissenschaftlich zu deuten versucht, sagt er, begeht notwendigerweise Kategorienfehler.

Ulrich Frey

Vorurteile und Missverständnisse

09.09.11 |
Mit seinem Beitrag zum Bloggewitter möchte Ulrich Frey das ramponierte Ansehen der Soziobiologie in der Öffentlichkeit ein bisschen aufpolieren.

Stephan Schleim

Was ist Naturalismus?

11.09.11 |
Eng verbunden mit naturwissenschaftlichen Erklärungsansätzen ist der Naturalismus. Doch was genau ist das eigentlich? Stephan Schleim geht der Frage nach.

Michael Blume

Der paradoxe Kunstgriff des Lebens

18.11.11 |
Michael Blume befasst sich mit dem Tod – und warum es auch biologisch sinnvoll ist zu sterben.

• Veröffentlicht in: