szmtag
Spektrum der Wissenschaft spektrumdirekt Sterne und Weltraum Gehirn&Geist epoc SciLogs WiS! wissenschaft-online
 
Magazin | 20.04.2007
DIGITALES GEDÄCHTNIS

Erinnerung total

Gordon Bell und Jim Gemmell
Dank neuester Technik werden die Menschen alles aufzeichnen können, was sie sehen, hören, sagen und schreiben. All diese Daten sind in einem persönlichen digitalen Archiv verfügbar.
Forscher arbeiten an einem Aufzeichnungs- und Speicher-System, das alles Erlebte, alle Kommunikation, aber auch Dokumente, Bilder, Videos und medizinische Werte automatisch aufzeichnet und in einem durchsuchbaren Archiv bereithält. Für den Autor dieses Artikels werden solche umfassenden digitalen Gedächtnisse große Vorteile in der medizinischen Versorgung, der Arbeitsproduktivität und anderen Bereichen mit sich bringen.

Was denken Sie darüber? Würden Sie Ihre Erinnerungen auch digital konservieren wollen und dafür mit elektronischen Geräten verkabelt durch den Tag gehen? Wir hatten Sie in einer Umfrage um Ihre Meinung gebeten - und ein Ergebnis bekommen, das wir nicht erwartet hätten und das eine etwas andere Ansicht vertritt als die Leserbriefe. Lesen Sie hier mehr dazu.

Sie können den Artikel als PDF kostenlos herunterladen.
ist kostenfrei
zum Thema
PDF Sie können den Artikel als PDF-Datei abrufen (aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen evtl. Abbildungen):
Artikel in der Datei:
Erinnerung total

Datei abrufen kostenfrei
Der vollständige Artikel ist erschienen in
» Spektrum der Wissenschaft, Mai 2007
LESERBRIEFE

Leserbrief schreiben

zu 'Erinnerung total'
nicht artikelbezogen

wird nicht angezeigt
E-Mail-Adresse darf angezeigt werden
Beitrag darf veröffentlicht werden
Folgende Zahl bitte eingeben.
Anzeige
 

Der Artikel "Erinnerung total" ist erschienen in Spektrum der Wissenschaft Mai 2007

Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Versehen mit zahlreichen Kartenabbildungen, zeigt dieses Buch, welchen Einfluss die Antike auf das Weltbild von Abendland und islamischen Orient hatte und wie beide Kulturkreise es weiterentwickelten. »
Zahlen: Über die elementaren Bausteine des Rechnens • Geometrie: das anschaulichste und greifbarste Teilgebiet der Mathematik • Bewegung: Mit den Begriffen "Funktion" und "Ableitung" erfassen die... »
 
Abonnement
Für die Empfehlung eines neuen Spektrum der Wissenschaft-Abonnenten für zwei Jahre bedanken wir uns mit einer Soundstation »JBL On Stage Micro BK«. »
 
Science-Shop
Ben Dupré
Eine Entdeckungsreise durch die Welt der Erkenntnisse, Argumente und Schlussfolgerungen »
 

Science Jobs der Woche

 

Spektrum finden Sie auch hier



 

DenkMal

Wo liegt der trockenste Ort der Erde?
Afrika
Australien
Antarktis
Chile
Zentralasien
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - AGB
Internationale Ausgaben:
Brasilien | Frankreich | Italien | Spanien | USA | mehr...
Linkpartner