Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Medizin: Ein Atlas des Krebsgenoms

Die Katalogisierung sämtlicher Gene, die bösartige Geschwülste verursachen, ist eine gigantische Aufgabe. Der Krebsatlas wird neue Wege durch die komplexe Biologie der Tumorerkrankungen weisen.
Ein Atlas des Krebsgenoms
Schon vor mehr als zwanzig Jahren forderte Nobelpreisträger Renato Dulbecco: "Wenn wir mehr über Krebs wissen wollen, müssen wir uns jetzt auf das Genom der Tumorzellen konzentrieren." Damals war er einer der ersten Wissenschaftler, die ein Programm zur Sequenzierung des menschlichen Genoms forderten – das spätere Humangenomprojekt. "Wir stehen an einem Scheideweg", schrieb Dulbecco, selbst ein Pionier der Krebsforschung, 1986 im Wissenschaftsjournal "Science". "Zwei Möglichkeiten stehen uns offen: Entweder versuchen wir, die beteiligten Gene eines nach dem anderen zu identifizieren, oder wir sequenzieren das gesamte Genom."

Dulbecco und andere Forscher begriffen, dass die Sequenzierung des Humangenoms zwar einen gewaltigen Fortschritt bedeutete, aber nur der erste Schritt zu einem umfassenden Verständnis der Biologie von Krebserkrankungen sein würde. In der kompletten DNA-Sequenz des normalen menschlichen Genoms müssen die Gene erst einmal gemäß ihrer Funktion klassifiziert werden, damit sie letztlich auch ihre Bedeutung für die Entstehung bösartiger Tumoren offenbaren.

In nur zwei Jahrzehnten ist aus Dulbeccos Vision Wirklichkeit geworden. Weniger als...

Spektrum Kompakt – Neandertaler - Menschen wie wir

Neandertaler waren primitiv und dem Homo sapiens weit unterlegen? Irrtum. Mit modernen Analysemethoden untersuchten Forscher Zähne, Genom und Artefakte. Die Ergebnisse zeigen: Moderne Menschen und Neandertaler haben mehr gemeinsam als gedacht.

Spektrum der Wissenschaft – Gentherapie

»Gentherapie« gibt einen Einblick in die Grundlagen der Genforschung und zeigt an Beispielen, wie man mit genetischen Methoden heilen kann. Aus dem Inhalt: CRISPR-Cas - Wie Emmanuelle Charpentier die Genschere entdeckte • Erbgut - Die Suche nach dem Schizophrenie-Gen • Prionen - Ein betroffenes Forscherpaar kämpft ums Überleben.

Spektrum - Die Woche – Wie Glasfaserleitungen bei der Erdbebenfrühwarnung helfen