szmtag
Spektrum der Wissenschaft spektrumdirekt Sterne und Weltraum Gehirn&Geist epoc SciLogs WIS wissenschaft-online naturejobs
 
Magazin | 20.03.2008
QUANTENPHYSIK

Die Parallelwelten des Hugh Everett

Peter Byrne
Als er seine Theorie der multiplen Universen veröffentlichte, wurde sie von der physikalischen Gemeinde schlichtweg ignoriert. Zu Unrecht, wie sich später herausstellte. Doch Hugh Everett hatte der akademischen Welt schon den Rücken gekehrt und war ans Pentagon gewechselt.
Hugh Everett war ein brillanter Mathematiker, ein begnadeter Quantentheoretiker und Weltbildzertrümmerer. Schon in jungen Jahren bereicherte er die Physik um eine neue Auffassung der Wirklichkeit. Später in seinem Leben wurde er allerdings Chef einer erfolgreichen Firma im Militärsektor. Dies verschaffte ihm – in Zeiten, in denen der nukleare Overkill drohte – Zugang zu den bestgehüteten Militärgeheimnissen der USA und verhalf ihm sogar zu Einfluss auf den Lauf der Weltgeschichte. In der Welt der Sciencefiction schließlich ist er ein Held, nämlich der Mann, der die Quantentheorie der multiplen Universen ersann.

Für seine Kinder war er wieder jemand anderes: ein emotional abwesender, unerreichbarer Vater, "ein Möbelstück, das am Esszimmertisch saß" und eine Zigarrette in der Hand hielt. Der Kettenraucher und Gewohnheitstrinker starb mit nur 51 Jahren. Dies jedenfalls war sein Leben in unserem Teil des Universums. Ist die Viele-Welten-Theorie korrekt, die Everett Mitte der 1950er Jahre als Student an der Universität Princeton formulierte, nahm es aber auch viele weitere Wege – nämlich jeweils andere in einer Unzahl von Paralleluniversen.

Seine bahnbrechenden Arbeiten überwanden einen theoretischen Engpass in der Quantenmechanik: die Erklärung des...
PDF Sie können den Artikel als PDF-Datei abrufen (aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen evtl. Abbildungen):
Artikel in der Datei:
Die Parallelwelten des Hugh Everett

Datei abrufen
Der vollständige Artikel ist erschienen in
» Spektrum der Wissenschaft, April 2008
zum Thema
+- Spektrum der Wissenschaft
LESERBRIEFE

Leserbrief schreiben

zu 'Die Parallelwelten des Hugh Everett'
nicht artikelbezogen

wird nicht angezeigt
E-Mail-Adresse darf angezeigt werden
Beitrag darf veröffentlicht werden
Folgende Zahl bitte eingeben.
Anzeige
 

Der Artikel "Die Parallelwelten des Hugh Everett" ist erschienen in Spektrum der Wissenschaft April 2008

Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Die Sammelkassette von Spektrum bietet Platz für 12-15 Hefte. »
Intelligenz: Werden wir immer schlauer? • Motivation: Was uns wirklich antreibt • Gedächtnis: Spielarten des Erinnerns • Emotionstheorie: Wie Forscher das Chaos der Gefühle ordnen • ... »
 
Abonnement
Für die Empfehlung eines neuen Spektrum der Wissenschaft-Abonnenten bedanken wir uns mit einer Prämie. »
 
Science-Shop
Evolution zum Hören mit Beiträgen aus "Spektrum der Wissenschaft" »
 

Science Jobs der Woche


Mehr Jobs von naturejobs.com und Spektrum der Wissenschaft finden sie hier.
 

Spektrum finden Sie auch hier



 

DenkMal

Welches blutrünstige Wesen kann man heute ausgestopft in Chicago bestaunen?
Menschenfresser von Tsavo
Teufel von Jersey
Ziegensauger von Puerto Rico
Bestie von Gévaudan
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - AGB - Datenschutz - Spektrum Custom Publishing
Internationale Ausgaben:
Brasilien | Frankreich | Italien | Spanien | USA | mehr...