Direkt zum Inhalt

Strom im Tank – der richtige Weg?

Umfrage | 01.06.2009
Elektrofahrzeuge haben Konjunktur, wie im Beitrag "Die Zukunft fährt elektrisch" in der Märzausgabe von Spektrum zu lesen war. Schon in wenigen Jahren werden Autokäufer eine ansehnliche Auswahl von E-Mobilen bei ihrem Händler vorfinden. Eine gute Entwicklung? Sie haben abgestimmt.

Das Ergebnis dieser Online-Umfrage war durchaus eine Überraschung – oder lässt sich vielleicht einfach dadurch erklären, dass es nicht repräsentativ war. Fast jede/r zweite der 429 Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer verspricht sich von der Elektromobilität allerhand: Elektrofahrzeuge seien im Verbund mit erneuerbaren Energien der einzige Weg zu umweltfreundlicher Mobilität. Und fast ein weiteres Viertel betrachtet sie zumindest als ernstzunehmende Alternative.

Andererseits: Wer den Klimawandel und das Problem der CO2-Emissionen ernst nimmt, hat womöglich gar keine andere Chance, als diesen Weg zu beschreiten. Diese Position vertritt auch Dirk Uwe Sauer, Professor an der RWTH Aaachen, der uns jetzt ein Interview zum Thema Elektromobilität gegeben hat. Er kündigt allerdings auch einen Mentalitätswandel an. Denn die Mobilität der Zukunft wird wohl nicht einfach die Fortsetzung unserer heutigen Autokultur sein. Einen Großteil unserer Fahrten legen wir vielleicht bald in Stadtwagen der Kategorie Kleinstfahrzeuge zurück, die mit heutigen Großraumlimousinen und SUVs nur noch wenig zu tun haben werden.

Ob es soweit kommt, ist stärker von politischen Entscheidungen als von technischen Entwicklungen abhängig. Denn dass E-Mobile funktionieren – auch wenn sie gewohnte Standards noch lange nicht erfüllen –, ist längst erwiesen. Die Politik aber tut derzeit viel für das Fahren mit Strom: Eine halbe Milliarde Euro fließt im Rahmen des Konjunkturpakets II binnen zweier Jahre in dieses Forschungsgebiet. Und auch die Industrie steht nach langem Zögern mittlerweile unter Strom: Darbende Automobilhersteller suchen nach neuen Absätzmärkten und Elektrizitätsversorger träumen von goldenen Zeiten. Selbst wenn die langfristige Zukunft des Verkehrs anders aussehen sollte - in den kommenden Jahren wird die Elektromobilität den Takt vorgeben.


An der Umfrage nahmen 429 Leserinnen und Leser teil. Fast jeder zweite betrachtet Elektroautos als den einzigen Weg zu umweltfreundlicher Mobilität.

Diese Frage hatten wir gestellt:

Schon in wenigen Jahren werden Autokäufer eine ansehnliche Auswahl von E-Mobilen bei ihrem Händler vorfinden. Eine gute Entwicklung? Stimmen Sie mit ab!

Elektrofahrzeuge
- sind nicht wettbewerbsfähig und werden ein Nischenprodukt bleiben
- sind keine Lösung, weil sie die Energiefrage und den Klimawandel verschärfen werden
- müssen erst intensiver erforscht werden, um ihr Potenzial beurteilen zu können
- sind eine ernst zu nehmende Alternative zu Autos, die mit fossilen Energieträgern betrieben werden
- sind im Verbund mit erneuerbaren Energien der einzige Weg zu umweltfreundlicher Mobilität
- keine dieser Antworten trifft zu

Danke für Ihre Teilnahme!

Ergebnisse zum Herunterladen:

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.