Heinz Klaus Strick begann vor einigen Jahren für die Teilnehmer seiner Leistungskurse monatliche Kalenderblätter zu schreiben: Zu einem runden Geburts- oder Todestag feierte er das Leben eines großen Mathematikers und einige seiner Werke - mit Briefmarken! Von der Website des Gymnasiums wanderten diese Beiträge auf unsere Website (
www.spektrum.de/mathekalender); das vorliegende Heft bietet Ihnen bereits die zweite Sammlung einiger seiner Beiträge.
Das Reisenthel MAGAZINBOARD ist die vielseitige Hängeaufbewahrung für jede Menge Lektüre.
7 Stecktaschen im Zeitschriften-Format, 1 kleine Stecktasche
Es gehört zum menschlichen Leben, sich fortwährend entscheiden zu müssen. Manchmal lassen wir uns dabei von Logik und Vernunft leiten, meist jedoch nicht. Das haben nicht nur Psychologen, sondern auch Hirnforscher herausgefunden. In diesem "Spektrum"-Spezial kommen Vertreter verschiedener Disziplinen zu Wort - Verhaltensforscher, Mikro- und Neuroökonomen, Psychologen und Politikberater -, die das Thema jeweils von ihrer Warte aus beleuchten. Die Beiträge in diesem Heft gehen auf Vorträge der Autoren im Rahmen eines Kolloquiums zurück, das im Mai 2011 in Berlin stattfand. Veranstaltet hat es die Daimler und Benz Stiftung; die wissenschaftliche Koordination lag bei dem Bonner Wirtschaftswissenschaftler Armin Falk.
Mit Hilfe der Planisphäre können Sie sich mit den Sternbildern des mitteleuropäischen Bereichs zwischen 45° und 55° nördlicher Breite bekannt machen. Einfach Datum und Uhrzeit einstellen und schon können Sie sehen, welche Sterne gerade am Firmament sichtbar sind.
Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH spendet 5 Baumsetzlinge an das Projekt "Heidelberger Wäldchen" in Brasilien vom BUND. In einem Gemeinschaftsprojekt mit APREMAVI, einer brasilianischen Umweltorganisation, pflanzt der BUND und das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg ein "Heidelberger Wäldchen" im Süden Brasiliens. Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter: http://vorort.bund.net/heidelberg/projekte/projekte_12/projekte_28.html
Der Physiologe Bois-Reymond war zutiefst davon überzeugt, den Menschen werde für immer verschlossen bleiben, "wie sie zu denken vermögen". Auch heute noch hegen manche Philosophen diese Überzeugung. Die meisten Neurowissenschaftler jedoch gehen davon aus, dass sich die Hirnfunktion zumindest weitgehend entschlüsseln lässt, und versuchen, mit ihren Untersuchungen diesem Fernziel Schritt für Schritt näher zu kommen.
Mit dem USB-Stick können Sie bequem eine Datenmenge von bis zu 4 GB speichern.
Schnittstellenversion: 2.0
Mit dieser interaktiven Lern-CD können Kinder dem kleinen Außerirdischen Sparky helfen, seine Missionen auf der Reise durchs All zu erfüllen, indem sie Aufgaben lösen und Rätsel knacken.
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Vista, 7
Die Grenzen des Universums ausloten und die Struktur der Materie entschlüsseln: Diesen Zielen widmen sich Kosmologen, Astronomen und Teilchenphysiker derzeit mit Hingabe und immer besseren Aussichten auf Erfolg. Ihr Optimismus beruht zu großen Teilen auf den technischen Wunderwerken, die in diesen Jahren zur Erforschung der Welt geschaffen werden - ob spektakuläre Riesenmaschinen oder fast schon simpel anmutende und die Effizienz ihrer Vorgänger dennoch weit überragende Instrumente. Dieses Dossier stellt Ihnen die derzeit neuesten Hightech-Teleskope und Teilchenbeschleuniger vor und gibt einen Ausblick, wie die Menschheit versucht ihre physischen Grenzen auszudehnen.
Damit der Tag gut anfängt: unsere Frühstücksbrettchen (2 Stück) mit mathematischen Motiven kurbeln garantiert Ihren (Bildungs-) Hunger an!
Die Frühstücksbrettchen sind hitzebeständig und spülmaschinenfest.
Maße: 14,2 cm x 23,2 cm
150 Quizfragen rund um die Themen Politik & Geschichte
für Kinder ab 12 und Erwachsene
Anzahl: 50 Karten
Größe: 6 x 9 cm
Das kleine Taschenmesser Rally von Victorinox wird Ihnen am Schlüsselbund zum unentbehrlichen Begleiter. Bei einer Länge von nur 58 mm enthält es Klinge, Nagelfeile mit Schraubenzieher, Kapselheber mit magnetischem Phillips-Schraubenzieher und Drahtabisolierer, Pinzette und Zahnstocher.
Wie könnte ein Update unserer Lebenswelt, sozusagen eine Erde 3.0, aussehen? Sicher ist: je komplexer ein Vorhaben, desto schwerer wird es durchzusetzen und zu steuern sein. Und längst ist klar, dass guter Wille allein nicht ausreicht; eine Idee muss sich auch rechnen. Einige viel versprechende Technologie-Kandidaten der Erde 3.0 haben wir in diesem Dossier versammelt.