Quantenmechanik: Ist die Quantenphysik auf imaginäre Zahlen angewiesen?Experimente der vergangenen Jahre legten nahe, dass die Quantenphysik nicht ohne imaginäre Zahlen auskommt. Doch neue Arbeiten zeigen, dass dieser Schluss vielleicht voreilig war.
Ausrichtung von KI: Schlechter Code macht Chatbots böse Die Forschung zur emergenten Fehlausrichtung untersucht, wie scheinbar harmlose Trainingsdaten die Tür zur dunklen Seite der KI öffnen.
Kryptografie: So lässt sich eine Lüge beweisenEin neuer Angriff bringt einen jahrzehntealten Grundpfeiler der Kryptografie ins Wanken. Wenn selbst Beweise lügen können, steht weit mehr als nur digitales Geld auf dem Spiel.
Zehn-Martini-Problem: So entstehen die Quanten-Fraktale der SchrödingergleichungMathematiker haben nach jahrzehntelangen Bemühungen das Zehn-Martini-Problem vollumfänglich gelöst. Es erklärt die fraktalen Energiemuster von Elektronen in Magnetfeldern.
Kosmische Singularitäten: Hartnäckige Unendlichkeiten im Gefüge der RaumzeitBei Schwarzen Löchern versagt die Schwerkrafttheorie: Es treten Unendlichkeiten auf. Wahrscheinlich muss man bis an die Grenzen von Raum und Zeit gehen, um sie loszuwerden.
Maschinelles Lernen in der Physik: KI führt zu überraschenden Experimenten und neuen EntdeckungenNeue Versuchsdesigns, genauere Formeln und verborgene Symmetrien: Physiker greifen für ihre Forschung vermehrt auf KI zurück - und die Programme sorgen für einige Überraschungen.
Quantenkryptografie: Quantenphysik ermöglicht eine neue Mathematik der VerschlüsselungenUnsere Kryptografie basiert auf schwer lösbaren mathematischen Problemen. Doch was, wenn sie nicht so sicher ist wie gedacht? Die Quantenphysik könnte Abhilfe schaffen.
Künstliche Intelligenz: Funktionieren Sprachmodelle ohne Sprache besser?Bisher übersetzen große Sprachmodelle ihre mathematischen Prozesse immer wieder in Worte. Jetzt zeigt sich, dass es vielleicht einen besseren Weg gibt: das Denken ohne Sprache.
Wenn Maschinen Beweise führen: Wie KI die Mathematik revolutioniertMathematische Beweise galten lange als Ausdruck menschlicher Kreativität. Künftig könnte KI zunehmend die Beweisarbeit übernehmen – und zwingt Mathematiker, sich neu zu erfinden.
Computergestützte Biologie: Wie ein mathematisches Modell Korallenriffe retten könnteEine einzige Korallenart kann viele verschiedene Formen bilden. Bislang war unklar, wie und warum. Ein Team aus Physikern und Biologen hat das Rätsel nun möglicherweise geknackt.
Kosmologie: Die größte Karte des Kosmos deutet auf schwächelnde Dunkle Energie hinNimmt die Dunkle Energie ab? Darauf wiesen kosmologische Daten im Frühjahr 2024 hin. Nun haben Fachleute weitere Beobachtungen ausgewertet – und können den Trend bestätigen.
Bakterielle Kommunikation: Der Ozean ist vernetzter als bislang gedachtMikroben sind keinesfalls die Einzelgänger, für die man sie lange hielt. Sogar zwischen den am häufigsten im Meer vorkommenden Cyanobakterien gibt es unerwartete Verbindungen.
Wärmelehre: Quantenregeln für die UnordnungDie Entropie, ein Maß für Unordnung, nimmt ständig zu. Moderne Ideen führen diese zentrale Aussage aus der Thermodynamik auf quantenmechanische Information zurück.
Entropie: Schwarze Löcher als Schlüssel zur WeltformelSeit den 1970er Jahren ist bekannt: Schwarze Löcher codieren Informationen völlig anders als die übrigen Objekte im Universum. Das ist der konkreteste Hinweis auf eine Weltformel.
Kombinatorik: Ein Brückenschlag zwischen einfachen Summen und EntropieMathematiker haben eine tief greifende Vermutung bewiesen und dabei auf einen ungewohnten Ansatz zurückgegriffen. Innerhalb kürzester Zeit haben Computer den Beweis geprüft.