Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2016

Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2016

Inhalte dieser Ausgabe

Tödliche Falle für Urzeitechsen

06Tödliche Falle für Urzeitechsen

Ein spektakulärer Fossilienfund in Nordchina gibt Paläontologen ungeahnte Einblicke in das Zusammenleben junger Dinosaurier.

Blutspuren aus der Kreidezeit

14Blutspuren aus der Kreidezeit

In einigen Dinosaurierknochen stecken offenbar noch Überreste von Proteinen. In Versteinerungen bleiben demnach organische Substanzen manchmal viele Millionen Jahre erhalten!

Der späte Siegeszug der Tyrannosaurier

22Der späte Siegeszug der Tyrannosaurier

Lange führten sie ein Schattendasein neben anderen Raubsauriern. Ihre gigantischen Arten traten erst im späten Erdmittelalter auf, kurz vor dem Untergang der Dinosaurier.

Als die Federn fliegen lernten

32Als die Federn fliegen lernten

Ein neuer Fund des Urvogels Archaeopteryx und dessen Vergleich mit anderen gefiederten Raubdinosauriern ergibt, dass auch "Flügel" anfangs wohl andere Funktionen hatten.

Zeitgenossen der Dinosaurier

38Zeitgenossen der Dinosaurier

Moderne Vögel bevölkerten den Himmel schon zu Dinosaurierzeiten. Diese Erkenntnis war unerwartet. Aber wie überstanden ausgerechnet sie das Massensterben am Ende der Kreidezeit?

Mit Genetik zum Stammbaum der Vögel

44Mit Genetik zum Stammbaum der Vögel

Ein internationales Großprojekt beleuchtet die Evolution und Verwandtschaft der modernen Vogelgruppen. Es zeigt sich: Der Urahn der Landvögel glich einem Raubvogel.

Riesenvögel der Urzeit

46Riesenvögel der Urzeit

Die größten flugfähigen Vögel starben vor 3 Millionen Jahren aus. Aber warum? Und wie konnten sie bei ihren Ausmaßen überhaupt fliegen?

Aufstieg der Säugetiere

54Aufstieg der Säugetiere

Die frühen Säuger wurden bisher völlig unterschätzt. Schon neben den Dinosauriern bildeten sie unterschiedlichste Formen wie "Maulwürfe", "Biber", "Raubtiere" oder "Gleithörnchen".

Angepasst an die Eiszeit

64Angepasst an die Eiszeit

Gene von Mammuts aus dem sibirischen Permafrostboden enthüllen: Ihr Hämoglobin funktionierte noch bei eiszeitlichen tiefen Temperaturen gut und versorgte selbst kalte Füße.

Männchen oder Weibchen?

70Männchen oder Weibchen?

Eine australische Bartagame besitzt eine verblüffende Geschlechtsregelung: Manchmal nutzt die Echse die Außentemperatur, in anderen Fällen die Geschlechtschromosomen.

Evolution im Zeitraffer

72Evolution im Zeitraffer

Manche Buntbarschlinien bringen in Rekordgeschwindigkeit neue Arten hervor. Forscher untersuchen die ökologischen Randbedingungen und die beteiligten genetischen Mechanismen.

Das flexible Genom der Buntbarsche

76Das flexible Genom der Buntbarsche

Wieso sich gerade diese Fischfamilie derart rasch und vielfältig auf neue Lebensräume einzustellen vermag, erhellen unter anderem Befunde über die zu Grunde liegenden Mutationen.

Saurier - Fossile Zeugen des Erdmittelalters

Spektrum Kompakt – Saurier - Fossile Zeugen des Erdmittelalters

Das Erdmittelalter war nicht nur die Blütezeit der Dinosaurier: auch in den Lüften und Meeren herrschten riesige Echsen, deren Fossilien uns Aufschluss über diese Zeit geben.

Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Spektrum Kompakt – Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Von Afrika aus breitete der moderne Mensch sich auf den gesamten Globus aus. Welchen Wegen folgte er dabei?