Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 4/2016

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 4/2016

Inhalte dieser Ausgabe

Als die Meere vom Himmel fielen

06Als die Meere vom Himmel fielen

Stammt das irdische Wasser überwiegend von Kometen, von Asteroiden – oder von ganz anderen Himmelskörpern?

Urtümliche Meteoriten

16Urtümliche Meteoriten

Unter dem Mikroskop enthüllen die alten, feinkörnigen Gebilde Details über die Anfänge des Sonnensystems.

Asteroiden im Visier

22Asteroiden im Visier

Weltraumexperten durchmustern den Himmel nach potenziell gefährlichen Gesteinskörpern und entwickeln Technologien, um drohende Kollisionen abzuwenden.

Zu Besuch bei einem Kometen

28Zu Besuch bei einem Kometen

Zweieinhalb Jahre im Orbit um 67P/Tschurjumow-Gerasimenko lieferten einen beispiellosen Datenschatz, der bereits zu ersten überraschenden Erkenntnissen führte.

Wandelbarer Mars

36Wandelbarer Mars

Neu entdeckte linienartige Strukturen sind die bislang besten Indizien für die Existenz von flüssigem Wasser auf unserem roten Nachbarn.

Heißes Wasser in der Tiefe des Enceladus

44Heißes Wasser in der Tiefe des Enceladus

Nanopartikel von Saturns Eismond liefern das Bild eines außerirdischen Ozeans, von dessen Grund heißes Salzwasser emporströmt. Die Bedingungen könnten sogar Leben ermöglichen.

Blick über den solaren Tellerrand

54Blick über den solaren Tellerrand

Eine jahrzehntelange Reise führte zwei Sonden bis an die Grenze zum interstellaren Raum, in die Region, wo galaktische Materie auf die Teilchenströme unseres Heimatsterns prallt.

Die Welten des Pluto

63Die Welten des Pluto

Im Juli 2015 besuchte die US-Raumsonde New Horizons den wohl bekanntesten Zwergplaneten und dessen fünf Monde. Sie übermittelte faszinierende Bilder von vielfältigen Strukturen.

Gibt es Planet X?

66Gibt es Planet X?

Einige Himmelskörper jenseits von Neptun weisen sehr ungewöhnliche Orbits auf. Manche Astronomen schließen daraus auf die Existenz eines unbekannten Planeten.

Besser als die Erde

74Besser als die Erde

Im Universum dürfte es reichlich Planeten geben, die noch viel lebensfreundlichere Bedingungen bieten als unser eigener.

Januar 2018