Von der feurigen Frühzeit bis zu den Mysterien der Gegenwart

Wir erforschen unser Planetensystem seit einem halben Jahrhundert mit Raumsonden und noch länger mit Teleskopen. Doch je mehr wir über unsere Heimat im All lernen und je weiter wir mit unseren Missionen vorstoßen, desto mehr neue Rätsel scheinen sich zu stellen. Wie kam das Wasser auf unsere Erde? Könnten seltsame Phänomene auf einem Saturnmond lebensfreundliche Bedingungen bieten? Und kreist weit außerhalb der Bahnen von Neptun und Pluto noch ein weiterer, unentdeckter Planet? Die spannendste Phase der Erkundung unserer Nachbarschaft im Weltraum liegt nicht etwa bereits hinter uns - sondern wir fangen gerade damit an.
Das Spezial "Die Rätsel des Sonnensystems" enthält die wichtigsten Beiträge zu dem Thema Planetenentstehung aus den neuesten Raumfahrtexpeditionen wie beispielsweise Rosetta oder New Horizons.
(25. November 2016)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Abonnenten von "Spektrum der Wissenschaft" können die gedruckte Ausgabe unter Angabe ihrer Abonnementnummer hier zum Sonderpreis bestellen.