Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2016

Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2016

Inhalte dieser Ausgabe

Designermoleküle für intelligente Medikamente

06Designermoleküle für intelligente Medikamente

Polymere, die auf äußere Reize hin ihre Eigenschaften ändern, können dafür sorgen, dass Wirkstoffe zum Zielort gelangen und dort längere Zeit genau dosiert freigesetzt werden.

Impfen mit Zucker

12Impfen mit Zucker

Die neuen Vakzine basieren auf Zuckermolekülen, die charakteristisch für bestimmte Krankheitserreger sind. Sie sollen etwa vor Krankenhauskeimen und Tropenkrankheiten schützen.

Die RNA-Revolution

20Die RNA-Revolution

Die vielseitigen regulatorischen Funktionen von Ribonukleinsäuren haben Forscher lange verkannt. Zuvor unbekannte RNA-Typen erlauben nun die Entwicklung völlig neuer Medikamente.

Maßgeschneiderte Radionuklide gegen Krebs

26Maßgeschneiderte Radionuklide gegen Krebs

Mit modernen Neutronenquellen und Teilchenbeschleunigern gelingt es heute, für die Tumorbehandlung therapeutische Radionuklide mit nahezu optimalen Eigenschaften herzustellen.

Nanofähren in der Krebstherapie

34Nanofähren in der Krebstherapie

Mit winzigen Transportvehikeln schleusen Forscher Medikamente direkt in Tumoren. Das verspricht eine wesentlich zielgerichtetere und nebenwirkungsärmere Behandlung.

Verjüngendes Blut

36Verjüngendes Blut

Verbindet man den Blutkreislauf einer alten mit dem einer jugendlichen Maus, werden viele Gewebe des betagteren Tiers leistungsfähiger. Ließe sich der Effekt für Menschen nutzen?

Lebende Ersatzteillager für menschliche Organe

42Lebende Ersatzteillager für menschliche Organe

Die Transplantationsmedizin erzielt große Fortschritte. Demnächst lässt sich das individuell passende Organ sogar im Körper eines Tiers züchten. Doch ist das ethisch vertretbar?

Es werde - wieder - Licht

48Es werde - wieder - Licht

Sterben die Fotorezeptoren in der Netzhaut, können andere Nervenzellen dank einem genetischen Trick die Fähigkeit gewinnen, auf Licht zu reagieren.

Organersatz aus der Retorte

50Organersatz aus der Retorte

Im Labor konstruierte lebende Strukturen bewähren sich als Implantat umso besser, je genauer die Bioingenieure Details der Natur nachahmen.

Wege durch die Blut-Hirn-Schranke

58Wege durch die Blut-Hirn-Schranke

Forscher testen Wege, um diese aktive Barriere nach Bedarf zu öffnen oder umgekehrt besser abzudichten. Unter anderem möchten sie gezielt Medikamente ins Gehirn einschleusen.

Depression an der Wurzel packen

64Depression an der Wurzel packen

Um schwere psychische Störungen zu lindern, stimulieren Mediziner Nervenfaserbündel tief im Gehirn mit elektrischen Pulsen.

Gentherapie, zweiter Anlauf

70Gentherapie, zweiter Anlauf

15 Jahre nach einer Serie tragischer Fehlschläge scheint die Gentherapie endlich bereit für einen klinischen Einsatz. Erste durchschlagende Erfolge zeichnen sich ab.

Gezielter Eingriff ins Erbgut

76Gezielter Eingriff ins Erbgut

Eine neue Methode, um DNA-Moleküle zu verändern, könnte die Medizin revolutionieren. Doch manche Wissenschaftler befürchten unkontrollierbare Entwicklungen.

3/2018

Gehirn&Geist – 3/2018

In dieser Ausgabe widmet sich Gehirn&Geist dem Phänomen des Placeboeffektes. Außerdem: Der Fall Mesmer, Schlaue Implantate und Die Känguru-Methode.

Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Spektrum Kompakt – Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Psychodelische Bilder oder fremde Stimmen, die nur im Kopf existieren: Mit Halluzinationen täuscht das Gehirn die Sinne. Die trügerischen Eindrücke werden allerdings nicht nur durch Drogen ausgelöst - sie können auch ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen sein.

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 4/2017