Infektionskrankheiten – Kampf den Keimen - Spektrum der Wissenschaft Dossier 3/2011

Das Wort Ehec ist derzeit in aller Munde. Der gefährliche Keim, ein enterohämorrhagisches Escherichia-coli-Bakterium, verursacht schwere blutige Durchfallerkrankungen. Dass Nutzvieh mitunter solche Erreger ausscheidet, die ihm selbst nichts anhaben, ist seit Längerem bekannt. Das Vertrackte an der momentan grassierenden Ehec-Variante: Sie hat Erbmaterial und damit Eigenschaften von anderen Stämmen übernommen. Umso wichtiger ist, dass Forscher heute auf breiter Front die Finten von Bakterien wie überhaupt Erregern aller Art ergründen und daraus Gegenstrategien ableiten. Denn auch Viren, darunter nicht zuletzt der Aidserreger HIV, finden immer neue Wege, das Immunsystem zu überlisten oder die Waffen der Mediziner stumpf zu machen. Die Entwicklung neuer oder wirksamerer Impfstoffe steht dabei oft im Brennpunkt.
Dieses Dossier stellt die neuesten Erkenntnisse und aktuellen Fragestellungen zum Thema Infektionskrankheiten und ihrer Bekämpfung vor.
(5. Juli 2011)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Die Macht der Viren

2009 machte die "Schweinegrippe" die stete Gefahr durch neue Influenzaerreger allgemein bewusst. Das Augenmerk der Mediziner gilt aber auch einer Reihe anderer Viren - darunter solchen, die Krebs auslösen

Die gefährlichen Tricks der Bakterien

Wer bakterielle Erreger besiegen will, muss ihre Waffen kennen. Doch das Arsenal der Mikroben ist verblüffend

Frühwarnsysteme für neue Pandemien

Ein internationales Netzwerk soll vor neuartigen Krankheiten warnen. Es beobachtet, ob Viren von Tieren auf Menschen überspringen - wie das beim Aidserreger geschah

Ausgefeilte Strategien gegen Superkeime

Bisher unbekannte Mikroorganismen und andere Exoten versprechen ein Arsenal innovativer Antibiotika. Sie sollten helfen, das Resistenzproblem zu entschärfen

Wirkverstärker für Impfstoffe

Oft sorgen erst Zusätze zu Vakzinen für eine ausreichend starke lmmunreaktion. Allerdings bergen sie auch Gefahren und können Nebenwirkungen hervorrufen. Die Kunst besteht darin, ihre Sicherheit zu gewährleisten

Ehec: Lebensgefährlicher Durchfallerreger

Wie der Verwandte eines harmlosen Darmbakteriums zum Killer wurde

Die Entdeckung der Riboschalter

Bei Bakterien entdeckte Kontrollelemente innerhalb der Boten-RNA dienen zur Regulation des betreffenden Gens. Neue Medikamente könnten sich das zu Nutze machen

Das Ringen um den HIV-Impfstoff

Mit erprobten Verfahren erlitten Impfstoffentwickler beim Aidserreger viele Fehlschläge. Nun suchen sie nach völlig anderen Strategien für eine Vakzine

Lässt sich eine HIV-Infektion besiegen?

Ein HIV-Patient wäre erst dann geheilt, wenn der Erreger aus seinen Verstecken im Körper vertrieben würde. Wie nahe sind Mediziner diesem Ziel inzwischen gekommen?

Neue Waffen gegen Malaria

Verbesserte Impfstoffe geben Anlass zur Hoffnung. Daneben verfolgen Forscher ausgeklügelte Ansätze, den Infektionskreislauf zu unterbrechen: Statt Menschen immunisieren sie - die Moskitos!

Bevor wir uns zu Tode siegen