Gehirn&GeistDossier 3/2011

Gehirn&GeistDossier 3/2011

Inhalte dieser Ausgabe

Gen-Inventur im Gehirn

06Gen-Inventur im Gehirn

Ein Atlas des menschlichen Denkorgans zeigt hochpräzise, an welcher Stelle im Nervengewebe welche Gene aktiv sind

Licht ins Neuronendickicht

12Licht ins Neuronendickicht

Mit Hilfe der Optogenetik können Forscher Nervenzellen nach Belieben an- und ausschalten

Spuren, die das Leben schrieb

18Spuren, die das Leben schrieb

Telomere - die Endstücke der Chromosomen - sind für die Teilungsfähigkeit der Zellen entscheidend. Diese DNA-Abschnitte verraten auch etwas darüber, wie viel Stress ein Mensch in seinem Leben erlitt

Gene auf dem Sprung

22Gene auf dem Sprung

Mobile DNA-Elemente verändern das Erbgut neuronaler Vorläuferzellen, die sich zu Neuronen entwickeln. Dieser Mechanismus sorgt mit dafür, dass kein Gehirn dem anderen gleicht

Wächter des Gedächtnisses

25Wächter des Gedächtnisses

Winzige Erbgutschnipsel, so genannte mikroRNAs, spielen eine zentrale Rolle bei der Gedächtnisbildung. Fallen sie aus, können neuropsychiatrische Erkrankungen die Folge sein

Ausweitung des Regenbogens

30Ausweitung des Regenbogens

Die Welt farbig zu sehen, ist ein zentrales Merkmal unserer bewussten Erfahrung. Mittels Gentherapie können Mediziner vielleicht schon bald die verbreitete Rot-Grün-Schwäche beheben – und sogar das menschliche Wahrnehmungsvermögen erweitern

Ganz schön herb

33Ganz schön herb

Bitter nehmen Menschen erstaunlich verschieden war. Sinnesforscher spüren den Geheimnissen eines umstrittenen Geschmacks nach und wollen "leckere" Medikamente entwickeln

Wo Düfte ihren Anfang nehmen

38Wo Düfte ihren Anfang nehmen

Die Entdeckung der Riechrezeptoren gehört zu den spannendsten Geschichten der Neurobiologie. Forscher fanden diese Duftantennen der Nase auch an unerwarteten Orten im Körper – etwa in der Prostata und im Dickdarm

Zwischen Erbe und Erfahrung

44Zwischen Erbe und Erfahrung

Gene oder Umwelt – was prägt den Menschen stärker? Forschungen zeigen: weder noch! Denn in Wahrheit arbeiten die vermeintlichen Kontrahenten eng zusammen

Ungleiche Gaben

49Ungleiche Gaben

Die von den Eltern vererbten Gene beeinflussen die geistige Entwicklung des Nachwuchses unterschiedlich: Einige Hirnbereiche werden vor allem durch die mütterlichen Anlagen geprägt, andere durch die väterlichen

Gewichtige Gene

54Gewichtige Gene

Dicke Menschen sollen weniger essen und sich mehr bewegen, meinen viele. Doch womöglich ist der Hang zur Leibesfülle in die Wiege gelegt

Gegen Stress geimpft

59Gegen Stress geimpft

Viele Menschen, die traumatische Erfahrungen durchlebten, haben mit psychischen Problemen zu kämpfen. Manche stecken aber selbst schwerste Schicksalsschläge einfach weg

Methusalems Moleküle

64Methusalems Moleküle

Was passiert im Gehirn, wenn unsere grauen Zellen altern? Forscher haben die zu Grunde liegenden molekularen Prozesse im Visier

Wurzeln des Wahns

70Wurzeln des Wahns

Wissenschaftler versuchen herauszufinden, welche Genvarianten zur Schizophrenie beitragen und wie sich die Störung im Gehirn auswirkt

Interview: "Suche nach der Stellschraube im Stoffwechsel"

76Interview: "Suche nach der Stellschraube im Stoffwechsel"

Die Medizinerin Marcella Rietschel vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim über Risikogene zur Schizophrenie und die Tücken der Psychogenetik

Gestörte Schalter

78Gestörte Schalter

Bei der Entstehung von Schizophrenie spielen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren eine wichtige Rolle. An diesen molekularen Schaltern können zukünftige Psychopharmaka ansetzen

Maus macht mobil

86Maus macht mobil

Fieberhaft fahnden Wissenschaftler nach einem Mittel gegen die immer noch unheilbare Alzheimerkrankheit. Ihre wichtigsten Verbündeten in diesem Kampf: Mäuse!

Fatale Falt-Fehler

92Fatale Falt-Fehler

Prionen dürfte es nach den klassischen Regeln der Biochemie gar nicht geben. Dennoch lösen diese rätselhaften Proteine tödliche Leiden wie Rinderwahn oder die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit aus

Persönlichkeit - Was den Charakter formt

Spektrum Kompakt – Persönlichkeit - Was den Charakter formt

Aufgeschlossen, neugierig, mutig: Wie werden wir zu dem Menschen, der wir sind – und was passiert dabei im Gehirn?

3/2018

Gehirn&Geist – 3/2018

In dieser Ausgabe widmet sich Gehirn&Geist dem Phänomen des Placeboeffektes. Außerdem: Der Fall Mesmer, Schlaue Implantate und Die Känguru-Methode.

Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Spektrum Kompakt – Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Psychodelische Bilder oder fremde Stimmen, die nur im Kopf existieren: Mit Halluzinationen täuscht das Gehirn die Sinne. Die trügerischen Eindrücke werden allerdings nicht nur durch Drogen ausgelöst - sie können auch ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen sein.