Entdeckungen in Raum und Zeit

Natürlich lassen sich die Seltsamkeiten der Quantenphysik auch als faszinierendes Kuriosum begreifen. Doch ihre Bedeutung würde man damit fatal unterschätzen. Denn drei der vier Fundamentalkräfte des Universums beschreiben Forscher erfolgreich als Quantenfelder und so ist es kaum erstaunlich, dass wir dem Wirken der Quanten überall begegnen - vor allem auch dort, wo ihre Gesetzmäßigkeiten das Universum als Ganzes formen.
Das Dossier Reise durch das Quantenuniversum widmet sich genau diesem Aspekt. Ob die Welt tatsächlich ist, wie sie uns die Forscher in diesen Beiträgen beschreiben, wird sich in einigen Fällen allerdings erst in der Zukunft entscheiden.

unveränderte Neuauflage von Dossier 2/2010
(5. März 2013)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.