Über die großen Rätsel des Universums

Die Erforschung des Kosmos hält uns in Atem. Während wir kurz davor stehen, weitere seiner Geheimnisse zu lüften, türmen sich immer neue Rätsel vor den Physikern auf - und führen zu neuen Fragen. Welche Vorstellung von der Welt werden wir uns in 10, 20 oder 100 Jahren machen? Werden wir bald die Existenz zusätzlicher Dimensionen anerkennen müssen, auch wenn wir sie nie werden wahrnehmen können? Müssen wir sogar akzeptieren, dass unser Kosmos nicht der einzige ist - sei es, weil die Lösung des quantenmechanischen Messproblems uns zwingt, an seine Aufspaltung in "Kopien" zu glauben, oder sei es, weil die Stringtheoretiker Recht bekommen?

Dieses Highlights Parallelwelten stellt Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Fragestellungen zu diesem Thema vor.

unveränderte Neuauflage von Dossier 1/2009
(7. Dezember 2012)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Abonnenten von "Spektrum der Wissenschaft" können die gedruckte Ausgabe hier zum Sonderpreis bestellen.