Direkt zum Inhalt

astronomie heuteJanuar/Februar 2007

6,50 € (Print)
6,50 € (Print)
Aktuelles Angebot
Quantenphysik - Spukhafte Welt zwischen Welle und Teilchen

astronomie heuteJanuar/Februar 2007

Inhalte dieser Ausgabe

Titel

Die Schulbank drücken … für WiS!

Inhaltsverzeichnis

Aus der Redaktion

Leserbriefe

Leser fragen - Experten antworten: Supernova

Wissen

10Ursprung der Kosmischen Strahlung weiter aufgeklärt(kostenlos) 11Planet bei Pollux(kostenlos) 11Strahlentod im Weltraumlift(kostenlos) 12Stereo-Teleskope bestehen erste Tests im All(kostenlos) 12Hurrikan über Saturns Südpol(kostenlos) 13Nasa rettet Hubble(kostenlos) 13Stellare Winzlinge in den Plejaden(kostenlos) 14Mondfahrt kommt in Mode(kostenlos)

16Volles (Shuttle-)Programm!

Die Außerdienststellung der Raumfähren ist beschlossene Sache. Doch davor müssen sie nochmal ran – um die Internationale Raumstation zu vollenden!

36Auf großer Fahrt

Das Lunar Roving Vehicle war das erste Astronautenauto auf dem Mond. Seine Entwicklung verlangte den Ingenieuren einiges ab – denn auf dem Trabanten fährt es sich nicht wie auf der Erde.

Beobachtung

40Unstete Sterne 44Scheinvulkane 46M 35: zu Füßen der Zwillinge 47Planeten zum Frühstück 50Sterntafel 52Sieben Schwestern 54Ziele in der Nachbarschaft

Szene

61Von Preußen bis heute 64Wir, die Flächenwesen 74Durch das Feuer zu den Sternen

Tipps + Tools

Preisrätsel

Kleinanzeigen

Impressum

Vorschau: März 2007