Spektrum der WissenschaftJuni 2013

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

17Neue Tatverdächtige bei Alzheimer

Krankhafte Ablagerungen im Gehirn galten lange als Schuldige am Neuronensterben bei der Alzheimerdemenz. Doch neueren Studien zufolge beginnt die Zellzerstörung bereits viel früher.

22Die Geburt der Kreativität

Zu Erfindern und Künstlern wurden Menschen nicht erst vor 40 000 Jahren, als der Homo sapiens in Europa erschien. Afrikanische Kulturen liefern viel ältere Zeugnisse von Kreativität. Die ersten Anfänge finden sich sogar bei noch früheren Menschen.

42Aus Staub geboren

Die Entdeckung hunderter Exoplaneten hat den Forschern etliche Überraschungen bereitet. Demnach geht es gerade in der Frühzeit solcher Systeme wilder zu als gedacht. Und offenbar haben viele Planeten eine weit komplexere Vergangenheit als die Satelliten unserer Sonne!

54Der Cappuccino-Effekt

Luftbläschen in einer schwingenden Flüssigkeitssäule verändern die entstehenden Töne unerwartet stark.

Mathematische Unterhaltungen

78Schutz für Tier und Mensch

Die Korallenriffe des indonesischen Archipels Raja Ampat sind ein Paradies für Freizeittaucher – für die Einheimischen bilden die fischreichen Gewässer die Lebensgrundlage. Der Schutz des weltweit einmaligen Biotops erfordert einen heiklen Interessenausgleich zwischen Fischern und Naturschützern.

Wissenschaft im Rückblick