Spektrum der Wissenschaft Juni 2013

Neunaugen
© dreamstime / Tatjana Baibakova

Neunaugen-Genom gibt Einblicke in die Wirbeltierevolution

12
Die urtümlichen, kieferlosen Neunaugen haben gemeinsame Vorfahren mit allen "moderneren" Wirbeltieren einschließlich des Menschen. Jetzt wurde ihr Genom analysiert – und es weist einige verblüffende Gemeinsamkeiten mit unserem auf.
Bleiionen
© Wolschin, G., Journal Of Physics G 40, 045104, 2013, fig. 5

Mit Bleiionen zurück zum Urknall

14
Am LHC bei Genf schicken Wissenschaftler nicht nur Protonen, sondern auch schwere Bleiionen in den Beschleunigerring. Indem sie deren Kollisionen vermessen, wollen sie das Quark-Gluon-Plasma besser verstehen – den exotischen Materiezustand, der unmittelbar nach dem Urknall herrschte.

Neue Tatverdächtige bei Alzheimer

17
Krankhafte Ablagerungen im Gehirn galten lange als Schuldige am Neuronensterben bei der Alzheimerdemenz. Doch neueren Studien zufolge beginnt die Zellzerstörung bereits viel früher.
Nierenillustration
© Bryan Christie

Organe aus dem 3-D-Drucker

19
Funktionsfähige Organe künstlich herzustellen, ist ein Wunschtraum der Mediziner. Dazu müssen sie synthetisches Gewebe mit körpereigenen Blutgefäßen verknüpfen.

Die (allzu) kleine Welt der Hirnforscher

20
Statistisch steht die Neurowissenschaft auf tönernen Füßen.

Kreativität
© David Palumbo

Die Geburt der Kreativität

22
Zu Erfindern und Künstlern wurden Menschen nicht erst vor 40 000 Jahren, als der Homo sapiens in Europa erschien. Afrikanische Kulturen liefern viel ältere Zeugnisse von Kreativität. Die ersten Anfänge finden sich sogar bei noch früheren Menschen.
Marionetten
© Goni Montes

Marionetten der Industrie

30
Viele Medizinforscher in den USA bekommen Geld von Pharmafirmen, deren Produkte sie untersuchen. Die staatliche Gesundheitsbehörde lässt sie gewähren – denn auch ihre Mitarbeiter erfreuen sich an den Zuwendungen der Industrie.
Interessenkonflikt