Spektrum der Wissenschaft März 2013

Messenger über Merkur
© NASA / JHUAPL / Carnegie Institution of Washington

Eis in der Gluthölle

12
Die Raumsonde Messenger hat Wassereis auf Merkur gefunden – wahrscheinlich ein Relikt von Kometen- und Asteroideneinschlägen, das im ewigen Schatten einiger Krater überdauerte.
Schnitt durch einen Darmtumor der Maus
© mit frdl. Gen. von Bon-Kyoung Koo, Hubrecht Institute UMC Utrecht

Krebsstammzellen im Visier

14
Schon seit Längerem spekulieren Forscher über Krebsstammzellen als "Wurzel" von Tumorerkrankungen. Neue Ergebnisse untermauern am Beispiel von Hirn-, Haut- und Darmtumoren, dass diese Zellen tatsächlich eine entscheidende Rolle spielen.
Energieverteilung eines Gases
© Oliver Morsch

Kälter als kalt und heißer als unendlich heiß

18
Physiker stellen ein Gas mit negativer absoluter Temperatur her. Das Faszinierende daran: Es ist heißer, als jedes gewöhnliche Gas werden kann.

Wann wir schreiten Seit’ an Seit’

20
Rituale prägen nicht nur die Normalität, sondern auch den Aufruhr.

Signalübertragung an Synapsen
© Kenn Brown, Mondolithic Studios

Die Sprache des Gehirns

22
Wie verständigen sich die einzelnen Teile unseres Denkorgans miteinander? Offenbar spielen hier nicht nur die bloßen elektrischen Impulse eine entscheidende Rolle, sondern auch deren zeitliche Abfolgen. Dieses "Spike-Timing" beeinflusst sogar Aufmerksamkeit und Lernen – und ermöglicht die äußerst effiziente Arbeitsweise des Gehirns.
Schubladendenken
© Dan Saelinger

Wie das Gehirn die Großmutter erkennt

28
Jeder Begriff wird im Gehirn durch bestimmte Neurone repräsentiert. Doch wie viele Zellen sind dafür nötig? Reicht am Ende eine einzige "Großmutterzelle" aus, um die Erinnerung an eine Person zu speichern, oder braucht es riesige Netzwerke von Milliarden Neuronen? Jetzt zeigt sich: Die Antwort liegt, wie so oft, in der Mitte.
Skorpion