Der menschliche Körper - Spektrum neo Nr. 4

Spektrum neo nimmt den menschlichen Körper unter die Lupe und erklärt etwa, wie wir unsere Knochen und Muskeln in Form halten, wozu Schmerzen eigentlich gut sind, und warum alle Menschen Nacht für Nacht schlafen und träumen. Im neo-Experiment wird diesmal erklärt, wie man die eigene Reaktionsgeschwindigkeit messen kann. Auch neo-Reporter waren wieder unterwegs und befragten Wissenschaftler zum Thema: Warum altern Menschen?
Ein Extra dieser Ausgabe ist das lustige Poster: Eckart von Hirschhausen erklärt, was beim Lachen im Körper passiert! Der beliebte Arzt, Kabarettist und Moderator ("Frag doch mal die Maus") erklärt auf einem herausnehmbaren Schaubild, warum Humor nicht nur das Zwerchfell kitzelt, sondern auch Gehirn, Lunge und Schließmuskel beansprucht - und warum Lachen gesund ist.

Das Heft entsteht in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Mehr erfahrt ihr auf www.spektrum-neo.de
(5. Februar 2013)

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial
Blick nach innen

Blick nach innen

 
6
Die besten Bilder aus dem Körper

Kleiner Körper-Crashkurs

  (kostenfrei)
14
Mehr Spannung, bitte!

Mehr Spannung, bitte!

 
16
Unsere Knochen und Muskeln halten ziemlich viel aus – und werden mit jedem Einsatz stärker.
Wenn die Abwehr übertreibt

Wenn die Abwehr übertreibt

 
24
Wie entsteht eine Allergie? Das Immunsystem stürzt sich mit Gebrüll auf eigentlich harmlose Fremdstoffe – dann läuft die Nase, und die Augen tränen.
Goldkehlchen und der Heavy-Metal-Wolf

Goldkehlchen und der Heavy-Metal-Wolf

 
36
Sprechen und Singen kann jeder. Aber ohne ein gutes Stimmtraining kommt selbst ein Popstar nicht aus.
Im Kino war Lea noch nie

Im Kino war Lea noch nie

  (kostenfrei)
44
Wie sieht eigentlich der Alltag aus, wenn man ohne Gehör geboren wurde? Vieles ist anders, weiß die elfjährige Lea.
Das neo-Experiment

Schnell, schneller, am schnellsten

 
52
Träge oder flink? So testet ihr eure Reaktionszeit.
Gesund und lecker

Gesund und lecker

 
56
Was ist gesunde Ernährung? Darüber streiten Wissenschaftler noch, aber fest steht: Sie muss lecker sein – und darf auch mal Süßes enthalten.

Dein Körper in Zahlen

  (kostenfrei)
64
"Altern ist was für Mutige!"

"Altern ist was für Mutige!"

 
66
neo-Reporter besuchten das Heidelberger Institut für Gerontologie. Dort wollten sie herausfinden, warum wir eigentlich altern – und weshalb wir nicht ewig leben.
Schmerzen

Auaaa!!!

 
74
Schmerzen sind unangenehm. Aber sie erfüllen eine wichtige Aufgabe: So erkennt der Körper blitzschnell, was ihm schadet.
Willkommen in der Traumfabrik

Willkommen in der Traumfabrik

 
80
Jede Nacht schaltet unser Gehirn in den Schlafmodus. Dann träumen wir oft wirres Zeug. Warum das so ist? Darüber rätseln Forscher noch!
Wenn es an Herz und Nieren geht

Wenn es an Herz und Nieren geht

 
88
Stellen Organe ihren Dienst ein, brauchen Patienten dringend Ersatz. Doch wo kommt der eigentlich her?

Was ist das denn?!

  (kostenfrei)
95
Top