astronomie heute Oktober 2006

Inhalte dieser Ausgabe

Wissen

Die Ersten Sterne

Die Ersten Sterne

 
14
Es waren wahre Monstersonnen – gigantische Fusionskraftwerke, die den Weg bereiteten für künftige Sterngenerationen, Planeten und schließlich: Leben.
Pioneer 10

Mysterium am Rand des Sonnensystems

  (kostenfrei)
20
Jetzt sind die beiden Pioniere an der Grenze zum interstellaren Raum angelangt, doch bereits seit einigen Jahren geben sie den Wissenschaftlern ein Rätsel auf.
Widderpunkt

Jupiter, Merkur und Mars vereint

 
26
Eine Reise durch den Planetariumshimmel führt in die Vergangenheit und in die Zukunft.
Shuttlestart

Start frei für den Shuttle!

 
30
Vor 25 Jahren schrieb der Jungfernflug des ersten wiederverwendbaren Raumfahrzeugs Geschichte.

Skyline

Szene

Milton Humason

Wer kennt Milton Humason?

  (kostenfrei)
44
Ein junger Mann aus Minnesota wurde auf Umwegen Astronom – und machte möglicherweise eine der wichtigsten Entdeckungen des letzten Jahrhunderts.
Mondbuggy-<wbr>Rennen

Das Mondfahrzeug-Rennen der Nasa

  (kostenfrei)
46
Jedes Jahr richtet die amerikanische Weltraumorganisation einen Wettkampf der Mondautos aus. Schüler und Studenten können sich als Konstrukteure beweisen.

Tipps + Tools

Power-Finder

Gesucht und gefunden

  (kostenfrei)
60
Die erst vor wenigen Jahren eingeführten Visiersucher helfen beim Auffinden von Objekten mit dem Teleskop.
Top