Spektrum der Wissenschaft Oktober 2013

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Tonscherbe Terrakotta Nok-Kultur
© Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Archäologische Wissenschaften, Archäologie und Archäobotanik Afrikas

Eine Uhr aus Scherben

Anhand von Stilvergleichen der Gefäßkeramik und Radiokohlenstoffdatierungen entwickelten Frankfurter Archäologen eine Chronologie der nigerianischen Nok-Kultur. Offenbar begann diese 1000 Jahre früher als bislang angenommen.
Maus, Barnes-Labyrinth-Test
© Mouse Behavioral Phenotyping Core, Carolina Institute for Developmental Disabilities, University of North Carolina at Chapel Hill

Frankensteins schlaue Mäuse

Bekommen Mäuse menschliche Hirnzellen eingepflanzt, sind die dadurch entstehenden Mischwesen ihren Artgenossen intellektuell überlegen.
Skyrmion, magnetische Momente
© Arbeitsgruppe Roland Wiesendanger, Universität Hamburg

Magnetische Knoten auf der Festplatte

Erstmals konnten Forscher gezielt so genannte Skyrmionen "schreiben" und "löschen". Mit solchen magnetischen Wirbeln lassen sich zumindest im Prinzip Informationen viel dichter speichern als auf gängigen Festplatten.

Kostbare Kacke

Ekeltherapie hilft gegen hartnäckige Darmleiden.

alter Mann mit Stock
© fotolia / Flashpics

Entzauberte Antioxidanzien

(kostenfrei)
Oxidativer Stress fördert Alterungsprozesse in Zellen und Geweben, Vitamine wirken ihm entgegen und halten so die Alterung auf – diese These klingt einleuchtend und wurde lange kaum hinterfragt. Nun gerät sie ins Wanken.
Ardipithecus-ramidus-Frau, Knochen und Zähne
© David Brill

Wildwuchs im Stammbaum des Menschen

Paläoanthropologen müssen umdenken: Die Menschenaffen, von denen wir abstammen, ähnelten nicht Schimpansen. Diese sind zwar unsere nächsten lebenden Verwandten, aber unsere gemeinsamen Vorfahren sahen nach neueren Fossilfunden anders aus.
Alabama-Küstenmaus