astronomie heute September 2005

astronomie heute September 2005

Inhalte dieser Ausgabe

© AEI und ZIB, Werner Benger
(Ausschnitt)

Gravitationswellen im Heimcomputer: Einstein@home

  (kostenfrei)
14
Dieses Internetprojekt beteiligt die Öffentlichkeit an einem der spannendsten Vorhaben der modernen Physik: der Jagd nach Schwerkraftwellen.

Einmal Asteroid und zurück

  (kostenfrei)
20
Noch während »Deep Impact« die Astrofans begeistert, gelangt Japans Sonde Hayabusa im September ganz still ans Ziel. Sie soll Bodenproben eines Asteroiden zur Erde bringen.

Mein Jules Verne

 
24
Er schrieb im weitschweifigen Stil des 19. Jahrhunderts und saß manchem Irrtum seiner Zeit auf – doch er war einer der bedeutendsten visionären Autoren.

Der Polarstern – Drehpunkt am Himmel

 
30
Direkt über dem Pol der nördlichen Hemisphäre sitzt ein heller Stern – ein Glücksfall für die Astronomen.

Skyline

Szene

Tipps + Tools