Spektrum der Wissenschaft September 2013

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Gammastrahlungskarte
© Fermi LAT Collaboration / nach: Ackermann, M. et al., Science 339, S. 807–811, 2013, fig. 1

Protonengeschosse aus dem Sternengrab

12
Erstmals haben Weltraumteleskope nachgewiesen, dass Supernova-Explosionswolken extrem energiereiche Protonen ins Universum schleudern. Das hundertjährige Rätsel um die kosmische Strahlung steht damit kurz vor seiner Lösung.
Membrantransport
© Schroeder, J.I. et al., Nature 497, S. 60-66, 2013, fig. 1, nach: Delhaize, E. et al., FEBS Letters 581, S. 2255-2262, 2007, fig. 2

Hilfreiche Transporter in Nutzpflanzen

15
Zahlreiche Transportproteine helfen Pflanzen etwa bei der Aufnahme von Spurenelementen oder schützen vor giftigen Metallen und Salzen. Dank dieser Moleküle könnten sich schon bald die Erträge verschiedener Getreidearten steigern lassen.
Varusschlacht
© Museum Kalkriese
(Ausschnitt)

Beuteschau nach der Varusschlacht?

18
Die Verteilung von Metallfragmenten auf dem antiken Schlachtfeld bei Kalkriese bringt Archäologen auf neue Ideen.
Pubertät
© dreamstime / Jason Stitt

Das pubertierende Genom

20
Beim Einsetzen der Geschlechtsreife spielen epigenetische Mechanismen eine wichtige Rolle. Erklären sie auch, warum die sexuelle Reifung immer früher beginnt?

Das Netz gewinnt Macht

22
Der gläserne Mensch im Fadenkreuz von Computerprogrammen

Arzneimitteltransporter
© Bourzac, K.: Carrying drugs. In: Nature 491, S. S58-S60, 2012, fig. 2

Nano-Arzneitransporter

24
Konventionelle Chemotherapien haben mitunter schwere Nebenwirkungen. Nanopartikel bieten möglicherweise einen Ausweg: Sie können althergebrachte Wirkstoffe an neue Zielorte bringen und so das gesunde Gewebe schonen.
Tumormodell
© Alexander R.A. Anderson, Integrated Mathematical Oncology, Moffitt Cancer Center
(Ausschnitt)

Und nun zur aktuellen Krebsvorhersage …

30
Komplexe mathematische Modelle helfen Forschern zunehmend zu verstehen, wie sich Krebszellen und Tumoren evolutionär entwickeln. Damit liefern sie ihnen unter anderem neue Ansätze, Resistenzen gegen Chemotherapeutika zu überwinden.
Fotosynthese