Faszinierende Einblicke und Fakten
Das menschliche Denkorgan fasziniert Forscher wie Laien. Gut 100 Milliarden Neuronen, zigtausende Kilometer Nervenleitungen und Myriaden von Synapsen formen ein Netzwerk, das uns zu dem macht, was wir sind - denkende und fühlende Wesen. Dieses Gehirn und Geist-Sonderheft gewährt Einblicke in die Maschinerie des Geistes. Aufwändig gestaltete Grafiken und prägnante Texte erläutern anschaulich, wie das Gehirn aufgebaut ist und wie es funktioniert: vom ganz Kleinen - den einzelnen Neuronen und Synapsen - bis hin zur globalen Architektur der Großhirnrinde. Eine spannende Expedition durch die Welt der grauen Zellen!
(4. November 2011)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Grundlagen: Die Erforschung des Gehirns • Meilensteine der Neurowissenschaft • Bildgebende Verfahren • Hirnfunktionen • Gehirn und Nervensystem • Evolution